macOS Catalina friert ein

Hallo zusammen,

bei meinem MacBook Mid2016 ist in letzter Zeit sehr häufig ein Freeze mit anschließendem Neustart und der Fehlermeldung „Ihr Mac wurde aufgrund eines Problems…“ aufgetreten. Da weder Virenscanner noch sonst welche Programme installiert waren, habe ich mich entschlossen MacOS neu zu installieren. Nach dem Neustart cmd+r, Festplatte neu formatiert und Neuinstallation angestartet, nach relativ kurzer Zeit kommt auch hier wieder der Freeze und nichts geht mehr. Bei der Überprüfung der Festplatte im

Festplattendienstprogramm und auch mit alt+d nach Neustart wurden keine Fehler an der Hardware gefunden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was man machen kann?

Danke.

VG

Dirk

MacBook

Gepostet am 21. Okt. 2022 04:16

Antworten
5 Antworten

22. Okt. 2022 04:46 als Antwort auf Dirk_R

Das Festplattendienstprogramm ist ein recht grobes Instrument, das gleiche gilt für den AHT. Beide finden beileibe nicht alles.

Die Tatsache, dass der Effekt während der Installation auftritt, spricht mMn schon für einen Hardwaredefekt. Softwarefehler scheiden in diesem Fall ja wohl aus.

Hast du ein Backup, aus dem du die Wiederherstellung starten könntest ? Es ist schade, dass man keinen Zugriff mehr auf die Crashlogs hat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Catalina friert ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.