MacBook Pro won't get connected to WLAN

can anyone help me reset my wlan-settings?

I changed some URL in the wlan-settings, not knowing anything.

My McBook cannot connect to any wlan anymore.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 10.14

Gepostet am 22. Okt. 2022 10:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Okt. 2022 04:27

Keine der vorgenannten Optionen ist die "richtige".

Man kann keine "URL" eines Rechners ändern, allenfalls eine feste IP vergeben. Wie sieht die aus ?

Kannst du bitte mal einen Screenshot deiner Netzwerkeinstellungen posten ?

14 Antworten

25. Okt. 2022 11:11 als Antwort auf Uat-Pia

WLAN-Adapter meint den Dienst, der die WLAN-Verbindung herstellt, keinen physischen Adapter.

Normalerweise wird bei der Verbindung mit einem WLAN dieser „Adapter“ konfiguriert und eine entsprechende „Umgebung“ in deinen Netzwerkeinstellungen angelegt.

Du kannst versuchen, eine WLAN-Umgebung in den Netzwerkeinstellungen hinzuzufügen. Dazu klickst du in den Netzerkeinstellungen unten links auf das (+), wählst aus dem Dropdown-Menü „Anschluss“ „WLAN“ und aus und klickst auf „Fertig“. Dann noch einmal versuchen, eine Verbindung herzustellen.

s.a.: Verwenden von Netzwerkumgebungen auf dem Mac - Apple Support (DE)

Die IP einer Fritzbox ist üblicherweise 192.168.178.1 oder fritz.box. Damit müsstest du auf die Oberfläche kommen.

Hast du etwa die IP deiner FB geändert ?

22. Okt. 2022 23:12 als Antwort auf P-A-U-L

It's the same router, I work on with LAN. Can it be, I have changed the McBooks Url and the router don`t recognize me on WLAN?

That`s What I have done that rouined it.

I opened the System Settings on the WLAN-Icon, went to furter options and somewhere manually changed an URL, misled by a misleading manual of another device.

But now I see on the WLAN-Icon, and in further options, I am set to try to connect to a "dialup device" what's surely wrong.

Ther is a menue with several sugestions:

------

bluetooth LAN access

CDMA

dialup device and

GPRS (GSM/3G)

------

Which one to take?

26. Okt. 2022 00:03 als Antwort auf Netcracker

Danke Netcracker,

das hat gutgeklappt und war auch nicht schwer. Die WLAN-Verbindung zu meiner FritzBox funktioniert perfekt.

Aber jetzt hab ich ja noch das Problem neinen neu gekauften Renkforce Access-Point anzuschließen.

Bei Anschliss über WLAN hab ich mir eine blutige Nase geholt. Soll ich es diesmal mit einem LAN-Anschluss an den AccessPoint=AP probieren?

Das Problem ist das selbe, die Beschreibung ist für Windows 10.

Ich muss der Verbindung zum AP eine feste IP-Adresse zuweisen.

In der Gebrauchsanleitung sehe ich ein Fenster für

Eigenschaften von ... (TCP/IPv4)

Dort soll ich wie beschrieben Einträge machen für

IP-Adresse, Subnetzmarke und Standardgateway -und für eine

DNS-Serveradresse.

Wie find ich das auf dem McBook ?

In Netzwerke kann ich Thunderbolt Ethernet bearbeiten, dann geht vielleicht mein LAN nicht mehr. Dann doch lieber per WLAN mit dem Renkforce verbinden?

Man kan ja im Netzwerk-Fenster auf TCP/IP gehen und IPV4 konfigurieren.

Wenn ich da auf manuell gehe, erhalte ich eine Maske, die so ähnlich aussieht, wie die Beschreibung in der Gebrauchsanleitung.

Aber wie gefährlich ist das? Am Ende geht wieder garnichts mehr.

Kannst du mich beraten?

26. Okt. 2022 00:38 als Antwort auf Uat-Pia

Wo steht der AP ? Ich schliesse meine via Kabel (Ethernet) an bzw. nutze Powerline-Adapter mit AP-Funktionalität.

Ich kenne dieses Gerät nicht, aber es wird nicht anders funktionieren wie alle anderen auch. Meist schliesst man die Geräte an den Netzstrom an und öffnet die Oberfläche über eine IP, die du der Betriebsanleitung entnehmen kannst. Dort kann man die Verbindung zu einem Router via WLAN herstellen (wie bei deinem Mac), ich gehe davon aus, dass der AP kabelgebunden ohne weitere Konfiguration eine IP bekommt. Für Details müssest du dich an den Renkforce Support wenden.

Wenn die Verbindung steht, öffnest du die Oberfläche deiner Fritz Box (IP's siehe oben) und folgst dieser Anleitung https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/201_Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/, um dem AP eine feste IP zuzuweisen.

Auf dem Mac selbst musst du dazu nichts machen.

27. Okt. 2022 00:14 als Antwort auf Netcracker

Es ging nicht anders, ich musste die IPs am McBook eingeben.

Ich hab es gefunden in Systemeinstellung Netzwerk.

Vorher hab ich mir zur Sicherheit eine 2.WLAN-Adapter angelegt: WLAN2

Hier habe ich über weitere Optionen folgendes eigestellt:

und habe mit + folgendes DNS hinzugefügt.

Dann konnt ich auf den AP zugreifen und ihn nach Gebrauchsanleitung konfigurieren.

Der aktuelle Zustand ist leider so, dass die FritzBox keine Verbindung zum AP hat. fritz.box kann ich am WLAN von diesem McBook aus nicht aufrufen. Vom LAN aus geht's aber nützt nichts.

Von unserem Rechner im Keller mit Fritz.Box sehe ich den AP auch nicht.

Also alles nochmal. Einen Renkforce-Support gibt es nicht, das ist Conrad, und die verkaufen eigentlich nur. Ich kann denen ja mal auf die Füße steigen, aber erst mach ich einen neuen Versuch über Rücksetzen des AP auf Werkseinstellung, WLAN-Verbindung einschalten und dann anstatt den AP zu konfigurieren, gleich versuchen, über die FritzBox dranzukommen.

Über den POE-Adapter steht leidernichts in der Gebrauchsanleitung.

Ich hab den am Strom und in LAN steckt das LAN -Kabel und in POE das Verbindungskabel zum AP, das dort in WAN/POE steckt. Das müsste doch so richtig sein?

27. Okt. 2022 22:30 als Antwort auf Uat-Pia

Tut mir leid, aber es ist schwierig, dein Problem zu lösen, wenn man nicht vor den Geräten sitzt und sie auch nicht kennt.

Ich habe einiges an Repeatern und AP‘s getestet und bin am Ende bei Powerline-Adaptern von AVM gelandet und dort geblieben. Durch die Mesh-Funktionalität gibt es keinerlei Konfigurations- oder Verbindungsprobleme mit der FritzBox. Das gilt auch für die entsprechenden Geräte von Devolo.

Alle anderen Lösungen - z.B. Repeater o.ä. - haben früher oder später zu Problemen geführt.

25. Okt. 2022 09:53 als Antwort auf Uat-Pia

Mit meinem Handy ist die WLAN-Verbindung zu unserer FritzBox kein Problem.

Ich habe noch nie einen Adapter gebraucht.

Wenn ich auf das Netzwerk-Symbol oben im Menü klicke,

sehe ich normalerweise ca. 5 WLAN-Netzwerke, die ich auswählen könnte.

Eines davon wäre meine FritzBox 7490, vor der ich jetzt sitze.

Wenn ich auf das WLAN-Symbol oben im Menü klicke,

sehe ich da momentan nur:

in Grau: "WLAN: nicht konfiguriert"

und darunter

in Schwarz: Systemeinstellung "Netzerk" öffnen

Wovon ich schon einen Screenschot geschickt habe.

Ich bin am LAN um die SSID festzustellen.

Wenn ich im Browser die IP meiner Fritz-Box eingebe,

https://aaaa.bbbb.cccc.dddd.eeee, bekomme ich: "Seite nicht gefunden".

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro won't get connected to WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.