Bei Anschluss eines Monitor über Docking Station funktioniert das WLAN nicht

Hallo, ich nutze ein MacBookPro (2017) und habe über eine Docking-Station einen älteren VGA-Monitor angeschlossen. An der Docking-Station ist kein LAN-Kabel installiert, ich möchte WLAN nutzen.

Nun habe ich aber den für mich völlig sinnfreien Effekt, dass sich meine WLAN-Bandbreite erheblich reduziert, sobald die Docking-Station angeschlossen ist. Ich komme (gemessen mit der Breitband-Messung der Netzagentur) normalerweise auf 35-40 Mbit/s; sobald die Docking-Station angeschlossen ist (selbst wenn sie nicht mal Strom hat und auch der Monitor nicht angeschlossen ist) geht die Bandbreite auf 3 Mbit/s zurück. Der Effekt lässt sich wiederholen, aber: Was hat ein angeschlossener Monitor mit der WLAN-Bandbreite zu tun? Ergibt das für irgendjemanden irgendeinen Sinn? Gibt es eine Einstellung im Mac (evtl. im Energie-Management), durch die sich der Effekt beheben lässt?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 12.6

Gepostet am 23. Okt. 2022 13:02

Antworten