Siri schaltet alle Eve Steckdosen in einem Raum willkürlich ein oder aus

Hallo!

Ich habe ein Setup mit 5 HomePod Mini, und unter anderem diversen Eve Steckdosen und sporadisch ein völlig unlogisches Problem was meine Frau und mich mittlerweile zu Tode nervt: - zwei Beispiele:

Im Raum Küche:

Ich sage zu Siri: "Siri, schalte Twinkly unten aus!" - erwartet wird dass Siri die entsprechend benannte Lampe im Untergeschoss unserer Wohnung ausschaltet - stattdessen schaltet Siri ALLE Eve Steckdosen in dem Raum EIN!

Im Raum Wohnzimmer:

Ich sage zu Siri: "Siri, schalte Entertain aus!" - erwartet wird dass Siri eine Automation ausführt die auf meiner Logitech Elite Fernbedienung programmiert und per Homebridge in HomeKit eingebunden ist - stattdessen schaltet Siri ALLE Eve Steckdosen im Raum AUS!

Dies passiert wie geschrieben sporadisch und betrifft Kommandos per Siri an Geräte die weder eine Eve Steckdose noch den Raumnamen beinhalten und ich mich langsam frage wie dämlich bitteschön diese "Intelligenz" seitens Siri agiert! Hat dafür irgendjemand eine Erklärung bzw. wie lässt sich dies verhindern?

Das Problem tritt mindestens seit HomePod OS 15 auf und auch mit der aktuellen Version 16 - per App vom iPhone ausgeführt passiert dies nie, nur per Siri!

Gepostet am 24. Okt. 2022 02:55

Antworten