Mail Zähler auf Icon wird nicht mehr angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe seit einem iOS 15.xx.xx Update (ich weiß leider nicht mehr genau welche Version es war) das Problem das auf meinem Mail Icon kein Zähler mehr erscheint, welcher angibt wie viele ungelesene E-Mails ich habe.

Auch in den Einstellungen (Einstellungen -> Mail -> Mitteilungen) erscheint kein Menüpunkt mit dem ich den Zähler wieder aktivieren kann - was sehr oft als Fehler genannt wird...

Den Fehler hatte ich auf meinem alten iPhone 11 Pro und jetzt auch auf meinem neuen 14 Pro.

Ich habe bereits länger im Netz recherchiert und keine passende Lösung gefunden. Hat hier vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

FYI: auf meinem Gerät ist iOS 16.0.3 installiert (Stand 24.10.2022) und ich meine die Standard Mail App die sowieso immer dabei ist. Es wird kein VPN genutzt. Eingerichtet sind ein Gmail und ein GMX Mailaccount, falls das von Interesse ist.

Danke vorab!

Gruß

Mark

iPhone 14 Pro

Gepostet am 24. Okt. 2022 07:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2022 02:14

Hallo Mark-BK959,

danke dir für deine Rückmeldung!

In deiner ersten Bildschirmaufnahme ist der Punkt "Mitteilungen anpassen" zu sehen. Was wird dir angezeigt, wenn du dort drauf tippst? Sind dann dort die Accounts für GMX und Gmail zu sehen? Falls ja, so kannst du für jeden Account separat die Mitteilungen festlegen. Mehr Informationen dazu sind auch in diesem Apple Support Artikel zu finden: Einrichten von E-Mail-Mitteilungen auf dem iPhone - Apple Support (DE).

Hast du auf deinem iPhone irgendwelche Profile installiert oder Einstellungen in der Bildschirmzeit vorgenommen? Ich schlage zudem vor, dass du dein iPhone erzwungen neu startest: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE). Dies startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem neu und entleert den Zwischenspeicher.

Alles Gute für dich!