Fotos belegt Speicher obwohl leer

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass die „Fotos“ App über 15GB an Speicher auf dem Gerät belegt, obwohl ich dort gar keine Fotos mehr hinterlegt habe!?

Ich hatte vor gefühlt einem Jahr um die 10.000 Fotos dort und in der icloud verwaltet, habe mich dann aber anders organisiert. Nach diversen Updates, Bereinigungen und was sonst so möglich ist hat sich nichts getan.

Ist es möglich, dass die Fotos-App noch nach so langer Zeit Speicher mit alten Bildern belegt, die gar nicht mehr existent sind? Kann man irgendwie Herr der Lage werden?

Vielen Dank im Voraus.

Gepostet am 24. Okt. 2022 19:51

Antworten
11 Antworten

24. Okt. 2022 20:09 als Antwort auf Holger_aus_S

Guten Morgen,

interessant, bislang hätte ich das nicht für möglich gehalten:

1. was zeigt dein iPhone-Speicher an: Einstellungen - Allgemein - iPhone Speicher? Ist dieser überhaupt arbeitsfähig?
  2. ds Gerät hast du seither sicher mehrfach aus- und wieder eingeschaltet
  3. einen erzwungenen Neustart versucht: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint
  4. unter www.icloud.com hast du Fotos überprüft?

Ich bin gespannt, welche Ideen Leonie hierzu haben wird?!

VG Christine

24. Okt. 2022 23:18 als Antwort auf Holger_aus_S

Das ist der "Denkfehler": jedes Fotos, das du mit dem iPhone machst wird automatisch old- und new-school mäßig in der FotoApp geladen, kann dort verwaltet, synchronisiert und bearbeitet werden.

Jede andere Verwaltung ist tatsächlich eine doppelte. Für die FotoApp werden die Fotos nicht ausgewählt, sie landen dort automatisch. und zwar alle.

Mir ist nicht nachvollziehbar wie du deine Fotos in Dokumenten speichern willst, ohne über die FotoApp zu gehen?!

Und: die FotoApp ist eine systemrelevante App und kann weder deaktiviert noch gar gelöscht werden.

24. Okt. 2022 22:50 als Antwort auf Holger_aus_S

Aber auf deinem Sreenshot sind doch immer noch 15 GB über die foto app (siehe das Symbol der Foto App) zu sehen - also sollten da auch welche sein. Die Fotos auf dem iphone in einen anderen Ordner zu packen? Ich glaube, da können kopien gesichert werden - aber mit welchem Programm? in pages? in welcher Datei? oder wo? Meiner Meinung nach wird da immer noch die Foto app für die Anzeige genutzt. Auch wenn die nicht in der Mediathek liegen mögen.

Eine Möglichkeit - wenn partout Platz gespart werden soll, aber warum bei einem großen internen Speicher? - wäre: alle Fotos auf einen mac oder mac book zu synchronisieren. Dort dann im internen Speicher und dann auf eine Festplatte und dann alle Fotos von den Geräten löschen - Also aus den Mediatheken löschen - Aber Fotos mit Hilfe einer Festplatte ansehen, ist grottig. Und bei jeder aufnahme werden Fotos wieder in die Mediathek gespeichert - das Spiel beginnt von vorne - eine Sysiphos-Arbeit.

Und die FotoApp, ist nicht nur ein Speicherprogramm für die Mediathek sondern mit der Kamera verbunden und dient die Fotos zu bearbeiten. - Bei mir: Obwohl ich die icloud für Fotos nutze - ca. 10.000 Fotos sind im internen Speicher immer noch 7 GB an Kopien für die Fotos. Sonst könnte ich auch nicht auswählen welche Fotos ich im Original sehen will.

Mal soweit….

24. Okt. 2022 20:39 als Antwort auf christine33

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Und ja, alle 4 Punkte kann ich bestätigen.

zu 1: Der erste Screenshot stammt von dort.

zu 2: Ja, ist gefühlt schon seit ein paar Monaten so, kann sogar schon seit Einrichtung sein, ist aber bisher nicht aufgefallen.

zu 3: Ja, gerade erst gestern, nach Installation von iOS 16.1

zu 4: Ja, ist genauso leer wie auf dem zweiten Screenshot

DvH., es handelt sich um ein iPhone 13 Pro Max und der belegte Speicher ist NICHT der cloud-Speicher, sondern der interne Gerätespeicher!

Vielen Dank!

24. Okt. 2022 21:16 als Antwort auf christine33

Hallo,

doch doch, ich fotografiere schon noch mit dem Gerät, aber keine ~ 15 GB innerhalb der letzten Wochen/Monate.

Meine Fotos liegen in „normalen“ Verzeichnissen auf dem Gerät und werden als Dokumentenspeicher gezählt.

Selbst wenn Fotos so intelligent wäre und diese erfassen würde, wäre die Anzeige falsch, bzw. würde diese doppelt anzeigen (Auf meinem iPhone und Fotos).

Außerdem belegen die Fotos in den „normalen“ Verzeichnissen inzwischen ~ 20 GB, würde also auch nicht passen?!

24. Okt. 2022 23:10 als Antwort auf Community-Benutzer

Genau das ist der Punkt, die Fotos-App ist leer und trotzdem werden 15 GB angezeigt.

Meine Bilder sind original .jpg und eben ganz oldscool in Verzeichnissen abgelegt. Über die Dateien-App funktioniert auch das Anschauen wunderbar.

Warum soll ich doppelte Verwaltung vornehmen? Um auszuwählen welches Foto ich in die Fotos-App lade, muss es ja sowieso irgendwo abgelegt sein. Da kann ich es auch gleich dort richtig ablegen und muss nicht auch noch eine Ordnerverwaltung in der Fotos-App durchführen.

Wie kann ich die Fotos-App denn deaktivieren? So eine Option habe bisher noch nirgends gefunden? Hier ist aber nicht das Deaktivieren von iCloud-Fotos gemeint, oder? Das ja bereits deaktiviert.

24. Okt. 2022 23:23 als Antwort auf Holger_aus_S

ich glaube, da gibt es einen Denkfehler.

die Mediathek mag leer sein - aber es braucht ja ein Programm, das die Fotos anzeigen kann - und das ist die Foto app. Sonst könnten die Fotos nicht gezeigt werden. Also Mediathek und die Funktion Foto app unterscheiden. Und wenn die Foto app wirklich gelöscht würde, können die Fotos nicht mehr angeschaut werden. Das ist auf Windows nicht anders - auch da braucht es ein Programm und Fotos anzeigen zu können. sonst sehe ich nur den Datei-Namen und weiter nichts. Und die Nachricht: Foto konnte nicht geöffnet werden. Und die Mediathek ist dazu gebaut, um die Fotos zu verwalten -mit einer Ordnerfunktion, mit geteilten oder intelligenten Ordnern. Das kann sonst kein anderes Programm - auch vielleicht welche die gekauft werden. Da frage ich aber: wozu? wenn die Mediathek so auf ios abgestimmt ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos belegt Speicher obwohl leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.