WLAN Probleme nach Update zu macOS Ventura

Ich besitze ein MacBook 2017, welches auch ohne jegliche Probleme bis jetzt funktioniert hat. Nach dem Upgrade zu MacOS Ventura, kann ich mich mit dem WLAN verbinden habe aber kein Internet. Ich kann mich auch nicht in die Seite vom Router einloggen.

Das WLAN Password habe ich bereits gelöscht und neu eingetragen, das Problem bleibt bestehen. Rechner wieder hoch und runterfahren auch. Mit anderen WLAN Netzen zu verbinden habe ich auch versucht. Hat jemand eine Lösung?

MacBook

Gepostet am 26. Okt. 2022 01:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Okt. 2022 18:01

Bei mir war Little Snitch das Problem. Der Support war sehr bemüht mir zu helfen, doch wir haben keine Lösung gefunden. Ich bekam einen Termin bei der Genius Bar. Als ich abends im Bett lag fiel mir noch Little Snitch ein. Also bin ich in den abgesicherten Modus und habe den Filter ausgeschaltet. Dann wieder zurück zum normalen Modus und siehe da: Es funktionierte alles wieder. Nach einem Update von Little Snitch konnte ich das auch wieder ohne Probleme einsetzen.

Mein ursprüngliches Problem war allerdings noch viel gravierender: Ich bin nach dem Upgrade auf einem MBP 2017 gar nicht bis zum Desktop im normalen Modus gekommen. Ich hing in einem Menü fest, wo ich ein WLAN auswählen sollte. Nach Eingabe des WLAN-Schlüssels wurde mir dann immer eine Meldung bzgl. eines kritischen Sicherheitsupdates angezeigt und das dessen Installation fehlgeschlagen sei. Mir wurden dann nur die Optionen „Fortfahren“ (also das gleiche noch einmal) und „Ausschalten“ gegeben. Ich versuchte das dann auch noch über einen Hotspot jeweils vom iPhone und vom iPad, aber das Ergebnis war dasselbe. Anscheinend konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.

Nach mehrmaligem Löschen der Festplatte, Neuinstallationen und Wiederherstellungen aus einem Time-Machine-Backup war die Lösung (siehe oben) dann doch so einfach. Ich war schon drauf und dran wieder zu Monterey downzugraden.

Ich hoffe, dass diese Zeilen anderen den gleichen Ärger erspart.

39 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Okt. 2022 18:01 als Antwort auf andrepatock76

Bei mir war Little Snitch das Problem. Der Support war sehr bemüht mir zu helfen, doch wir haben keine Lösung gefunden. Ich bekam einen Termin bei der Genius Bar. Als ich abends im Bett lag fiel mir noch Little Snitch ein. Also bin ich in den abgesicherten Modus und habe den Filter ausgeschaltet. Dann wieder zurück zum normalen Modus und siehe da: Es funktionierte alles wieder. Nach einem Update von Little Snitch konnte ich das auch wieder ohne Probleme einsetzen.

Mein ursprüngliches Problem war allerdings noch viel gravierender: Ich bin nach dem Upgrade auf einem MBP 2017 gar nicht bis zum Desktop im normalen Modus gekommen. Ich hing in einem Menü fest, wo ich ein WLAN auswählen sollte. Nach Eingabe des WLAN-Schlüssels wurde mir dann immer eine Meldung bzgl. eines kritischen Sicherheitsupdates angezeigt und das dessen Installation fehlgeschlagen sei. Mir wurden dann nur die Optionen „Fortfahren“ (also das gleiche noch einmal) und „Ausschalten“ gegeben. Ich versuchte das dann auch noch über einen Hotspot jeweils vom iPhone und vom iPad, aber das Ergebnis war dasselbe. Anscheinend konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.

Nach mehrmaligem Löschen der Festplatte, Neuinstallationen und Wiederherstellungen aus einem Time-Machine-Backup war die Lösung (siehe oben) dann doch so einfach. Ich war schon drauf und dran wieder zu Monterey downzugraden.

Ich hoffe, dass diese Zeilen anderen den gleichen Ärger erspart.

29. Okt. 2022 03:33 als Antwort auf 1Davila1

Liebe Alle !

Danke für die mittlerweile tollen Tipps.

Hatte das selbe Problem auf meinem iMac (2021). Elends langsam, bei Safari kein Weiterkommen. Habe nun auf Grund der oa. Tipps mal die Netzwerkeinstellungen kontrolliert - und siehe da, es funktioniert wieder.... Ich denke dass bei mir die "Spaßbremse" Kaspersky Internet Security war !! Und zwar habe ich in den Systemeinstellungen im Menü "Netzwerk" unter "Filter" dort die beiden Kaspersky-Einträge deaktiviert. Ab nun sause ich wieder im internet herum.... Hat zumindest nun bei mir funktioniert. Hoffe es hilft Euch auch weiter. LG Harald aus Wien

06. Nov. 2022 01:33 als Antwort auf christos277

ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem und es lösen können (scheinbar sit beim Update irgendwas schief gelaufen:

Gehe zum Ordner ... /Library/Preferences/SystemConfiguration

kopiere (zur Sicherheit) zB auf Deinen Schreibtisch:

com.apple.airport.preferences.plist

com.apple.network.eapolclient.configuration.plist

com.apple.wifi.message-tracer.plist

NetworkInterfaces.plist

preferences.plist

Lösche diese Dateien im Ordner /Library/Preferences/SystemConfiguration

Reboot

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN Probleme nach Update zu macOS Ventura

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.