Seit dem macOS Ventura Update lässt sich Bluetooth nicht aktivieren

Ich habe soeben auf meinem Mac Mini 2018 OSX Ventura installiert. Nun werden Magic Mouse und Apple Keyboard der ersten Generation nicht mehr erkannt. BT lässt sich in den Systemeinstellungen nicht mehr aktivieren - ausgegraut. Was ist da los???????

Mac mini, macOS 13.0

Gepostet am 26. Okt. 2022 11:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2022 12:07

Vielleicht hilft es, wenn Du das Bluetooth-Modul zurücksetzt:

1. Öffne die Suche (CMD+Spacebar drücken) 
  2. Gebe Terminal in das Suchfeld ein und öffne das Terminal
  3. Gebe folgenden Befehl in die Kommandozeile ein: sudo pkill bluetoothd
  4. Drücken Enter, gebe das Passwort des Administrator-Kontos ein
  5. Starte den Mac neu
22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Okt. 2022 12:07 als Antwort auf dgtlptry

Vielleicht hilft es, wenn Du das Bluetooth-Modul zurücksetzt:

1. Öffne die Suche (CMD+Spacebar drücken) 
  2. Gebe Terminal in das Suchfeld ein und öffne das Terminal
  3. Gebe folgenden Befehl in die Kommandozeile ein: sudo pkill bluetoothd
  4. Drücken Enter, gebe das Passwort des Administrator-Kontos ein
  5. Starte den Mac neu

30. Nov. 2022 06:02 als Antwort auf rosc

Die Situation ist leider VIEL schlimmer als gedacht! Aktueller Stand der Dinge:

• nach Downgrade besteht das Problem weiterhin -> kein BT-Modul mehr erreichbar

• Apple verweist allerdings auf ein Downgrade als aktuelle Lösung, ggf. wird das Problem mit einem späteren Update behoben. Ob und wann sowas kommen soll, steht aktuell in den Sternen.

Fazit: Aktuell gibt es keine Möglichkeit, den Fehler zu beheben. Uprade auf Ventura zerschießt das BT-Modul komplett. Ob Apple nachbessert, bleibt abzuwarten und zu hoffen. Außer auf ein Update zu hoffen, können wir NIX tun. Top!!!!

26. Okt. 2022 13:51 als Antwort auf dgtlptry

Ich habe mit meinem Mac mini M1 am Beta Testing Seeding Programm (https://appleseed.apple.com/sp/de/welcome) für Ventura teilgenommen.

Mit der magicMouse2 bzw. dem Keyboard von apple keine Bluetooth Probleme.

Wie schon RichardB gepostet hat, würde ich eher auf einem Bug in Ventura tippen (BT ausgegraut ??) und den

apple Support kontaktieren.

Und wenn die kabelgebundenen Maus / Tastatur funktioniert -- würde ich auch nicht downgraden -

aber meine persönliche Meinung :-)

VG

Biker17

19. Jan. 2023 09:47 als Antwort auf dgtlptry

Update: Nach nunmehr drei Monaten ist es mir gelungen, soeben eine Abholung für meinen defekten Mac Mini 2018 mit Apple zu vereinbaren. Ich habe mich in meiner Hilflosigkeit und nach Stunden mit dem deutschen Support direkt an Tim Cook gemailt (tcook at apple punkt com), und nach wenigen Tagen einen Anruf aus Irland erhalten. Nun wird mein defektes Gerät abgeholt und im EU-Headquarter in Irland geprüft. Nach Prüfung soll ich ein neues Gerät erhalten....ich bin gespannt und berichte weiter!

26. Okt. 2022 13:24 als Antwort auf dgtlptry

Vielleicht kannst du mir bei der Lösung noch anders helfen. Ich möchte gerne ein Downgrade auf Monterey durchführen und bin im Besitz eines passenden TimeMachine Backups. Im Netz wird beschrieben, dass eine Wiederherstellung von OSX Monterey damit einfach ablaufen sollte.....tut es aber leider nicht. Wenn ich das Backup anwähle, bekomme ich die Meldung den Migrationsassistenten zu nutzen. Somit bleibt mir wohl nur die Option, einen bootfähigen USB Stick mit Monterey zu erstellen, oder gibt es eine bessere Option? Nachdem ich heute bereits eine kabelgebundene Maus und Tastatur kaufen musste, möchte ich eigentlich ungern auch noch einen USB Stick anschaffen. Würde eine externe SSD mit eigener Partition auch funktionieren?

26. Okt. 2022 14:14 als Antwort auf Biker17

Der Mac Mini mit M1 Chip hat ein anderes BT Modul verbaut als der Vorgänger! BT ausgegraut= BT lässt sich in den Systemeinstellungen nicht aktivieren. Der eigentlich blau werdende Schalter bleibt grau und lässt sich nicht aktivieren. Die 20 Euro Billo Tastatur und Maus sind keine Alternative zur Magic Mouse und dem Apple Keyboard. Ohne die Steuerungsfunktionen der Magic Mouse ist die Usability schlichtweg grausam.

28. Okt. 2022 11:50 als Antwort auf RichardB.

Auch der Support hat keine Lösung. Die vorgeschlagene Option: Downgrade auf Monterey bis ggf. eine Update kommt, welches das Problem behebt. Als einfachste Lösung des Downgrades wurde mir vom Support gesagt, ich solle die Festplatte im Recovery Modus komplett zu löschen, um dann aus meinem TimeMachine-Backup widerherzustellen. Vor dem löschen erhielt ich immer die Systeminfo, dass dies wegen der anderen MacOS-Version nicht möglich sei und ich den Migrationsassistenten verwenden solle, um nur die Daten zu transferieren. Dadurch bekomme ich aber nicht Monterey auf mein Gerät. Aktueller Stand: Funktioniert nicht! Nach wie vor das gleiche Problem. Neu dazugekommen: Internetwiederherstellung bricht immer und immer wieder ab....ich stehe ohne Betriebssystem da und komme nicht weiter. Viel schlimmer gehts eigentlich nicht mehr. Jemand eine Ahnung was nun zu tun ist?

28. Okt. 2022 13:12 als Antwort auf RichardB.

Via Recovery Mode -> Festplattendienstprogramm -> Löschen und formatieren -> Standarteinstellungen als APFS wie es davor auch war

Ist eben wieder abgebrochen mit dem Fehler 2100F. Einzige Idee die ich noch habe: Via Ethernet versuchen, aber ich bin da sehr skeptisch, das es was bringt. Bootfähiges Medium kann ich nun auch nicht mehr ohne weiteres erstellen, da ich keinen funktionierenden Mac oder ein anderes Gerät dafür habe.

30. Nov. 2022 05:07 als Antwort auf dgtlptry

Gleiches Problem bei mir, seit dem Upgrade auf Ventura (Macbook Pro 16-inch, 2021, Apple M1 Max). Hardware Problem kann komplett ausgeschloßen werden. Blluetooth Modul, alles läuft wie am Schnürchen mit anderen Geräten.

Gibts irgendwo eine Möglichkeit einen höheren Support-Level zu erreichen bzw. BugTicket einzupflegen?

Hab keinen Bock mich durch den Apple Support durch zu kämpfen. Ich erwarte aus Kundenperspektive, dass sowas läuft.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit dem macOS Ventura Update lässt sich Bluetooth nicht aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.