Falsches Datum bei synchronisierten Bildern

Hallo zusammen,

auf das iPhone synchroniserte Bilder werden bei mir in der falschen Reihenfolge mit falschem Datum angezeigt.

Folgendes Beispiel:

Ich habe ein Urlaubsbild, das ich am 05.10.2022 aufgenommen habe, per USB auf den PC kopiert.

Die .HEIC Datei enthält folgende Informationen:

Aufnahmedatum: 05.10.2022 (Der Tag an dem das Bild entstand)

Erstelldatum: 21.10.2022 (Der Tag an dem das Bild auf den PC kopiert wurde)

Änderungsdatum: 07.10.2022 (Erschließt sich mir nicht, wofür das steht)

Nachdem ich die Urlaubsbilder auf den PC kopiert habe, habe ich sie mit iTunes zurück auf das iPhone synchronisiert (Tab "Fotos").

Nun wird auf dem iPhone angezeigt, dass das Bild am 21.10.2022 aufgenommen wurde. Jedoch ist das das Datum, an dem das Bild auf den PC kopiert wurde, nicht das, an dem es aufgenommen wurde!

Das hat zur Folge, dass alle meine Urlaubsbilder auf dem iPhone komplett durcheinander angezeigt werden und auch der Tab "Mediathek" links unten in der Fotos App komplett durcheinander ist.

Wie kann ich das beheben?

Gepostet am 27. Okt. 2022 11:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2022 12:38

Nachdem ich mich den gesamten Tag mit diesem Problem beschäftigt habe, habe ich endlich eine Lösung gefunden:

Videos werden nach dem Erstelldatum auf der iPhone Mediathek synchronisiert.

Das Erstelldatum entspricht nach dem Import dem Zeitpunkt, an dem das Video importiert wurde.

Mit dem Tool "exiftool" lassen sich die Datumsangaben automatisch und für mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten.

Man kann für einen ganzen Ordner festlegen: Erstelldatum = Aufnahmedatum.

Selbst nach dem Umbennen des zu synchronisierenden Ordners wurden die Änderungen jedoch nicht übernommen. Aus diesem Grund habe ich den Ordner "iPod Photo Cache" gelöscht. Alle Bilder wurden erneut aufs iPhone synchronisiert. Nun sind sowohl Bilder als auch Videos wieder in der richtigen Reihenfolge.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Nov. 2022 12:38 als Antwort auf Michi436

Nachdem ich mich den gesamten Tag mit diesem Problem beschäftigt habe, habe ich endlich eine Lösung gefunden:

Videos werden nach dem Erstelldatum auf der iPhone Mediathek synchronisiert.

Das Erstelldatum entspricht nach dem Import dem Zeitpunkt, an dem das Video importiert wurde.

Mit dem Tool "exiftool" lassen sich die Datumsangaben automatisch und für mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten.

Man kann für einen ganzen Ordner festlegen: Erstelldatum = Aufnahmedatum.

Selbst nach dem Umbennen des zu synchronisierenden Ordners wurden die Änderungen jedoch nicht übernommen. Aus diesem Grund habe ich den Ordner "iPod Photo Cache" gelöscht. Alle Bilder wurden erneut aufs iPhone synchronisiert. Nun sind sowohl Bilder als auch Videos wieder in der richtigen Reihenfolge.

01. Nov. 2022 07:47 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

leider konnte mir der Support nicht wirklich helfen.

Ich habe das ganze nochmal genauer untersucht und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bei manchen Bildern wurde auf dem iPhone nach dem synchronisieren das korrekte Datum angezeigt, bei manchen nicht.

Die Bilder mit korrektem Datum waren im JPG Format.

Die Datumsangaben beim JPG Format waren exakt genauso wie beim HEIC:

Aufnahmedatum: Datum, an dem das Foto aufgenommen wurde.

Erstelldatum: Datum, an dem es auf den PC übertragen wurde.

Dann habe ich einfach mal ein HEIC Bild am PC in JPG konvertiert. Beide haben die gleichen Datumsangaben. Für die Sortierung wird auf dem iPhone beim HEIC Bild das Erstelldatum verwendet und für das JPG das korrekte Aufnahemdatum.

Für mich ist es komplett unverständlich, wieso sich das so verhält. Habe nun meine ganzen HEIC Bilder in JPG konvertiert und sie werden in korrekter Reihenfolge auf dem iPhone dargestellt.

Weiterhin habe ich mir die Videos angeschaut. Diese sind noch immer falsch sortiert.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ist das iPhone in den Einstellungen auf "Automatisch" gestellt, dann enthalten die übertragenen .mov Dateien im Feld "Medium erstellt" das Datum, an dem sie Übertragen wurden --> falsch

Ist die Einstellung auf "Originale behalten" gestellt, enthalten die übertragenen .mov Dateien im Feld "Medium erstellt" das Datum, an dem sie Aufgenommen wurden --> korrekt

Jedoch wird für alle Videos, die syncronisiert werden, das falsche Feld, nämlich "Erstelldatum" für die Sortierung verwendet. Egal ob .mov oder .mp4. Es ist mir nicht gelungen Videos in der korrekten Reihenfolge aufs iPhone zu synchroniseren.

Da die Bilder nur im JPG Format in korrekter Reihenfolge synchronisiert werden, übertrage ich diese von nun an im Modus "Automatisch".

Da bei Videos das Datum nur im Modus "Originale behalten" korrekt übernommen wird, übertrage ich Videos von nun an immer in diesem Modus.

Das man immer zwischen den Modi wechseln muss um Bilder/Videos zu übertragen ist schon ziemlich umständlich. Das ganze System macht für mich nicht wirklich viel Sinn muss ich sagen.

29. Okt. 2022 03:02 als Antwort auf Michi436

Hallo Michi436,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Du könntest dies umgehen, in dem du iCloud Fotos als Alternative verwendest: iCloud-Fotos auf dem Windows-PC einrichten und verwenden - Apple Support (DE). Damit entfällt die Synchronisation deiner Fotos per Kabel auf deinen Windows Computer.

Hast du auf deinem Windows Computer die HEIF-Bilderweiterungen installiert?

Viele Grüße!

30. Okt. 2022 03:59 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

das Problem liegt nicht im Import der Bilder. Nach dem Import ist das Datum der Dateien korrekt eingetragen.

Im Aufnahmedatum steht das Datum an welchem das Bild aufgenommen wurde. Das ist korrekt.

Im Erstelldatum steht das Datum, an dem die Datei erstellt wurde. Auch das ist korrekt.

Also an den Bildern liegt an sich kein Fehler vor.

Das Problem ist, dass nach dem Synchronisieren per iTunes auf das iPhone das Erstelldatum angezeigt wird und nicht das Aufnahmedatum. Ich möchte ja aber auf meinem Handy sehen wann das Bild aufgenommen wurde und es anhand des Aufnahmedatums sortieren und nicht anhand des Datums, an dem die Datei erstellt wurde.

29. Okt. 2022 03:28 als Antwort auf Michi436

Hallo Michi436,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Die Frage nach den Bilderweiterungen war zu deiner Erwähnung, dass du .HEIC Bilder versuchst zu importieren. Gehst du beim Import genauso vor, wie es in diesem Microsoft Support Artikel beschrieben wird: Importieren von Fotos und Videos von einem iPhone auf den PC und verwendest du die Fotos App von Windows dazu?

Wenn der Import der Fotos auf deinem Windows Computer weiterhin aus dem Aufnahmedatum das Importdatum macht, so würde ich in diesem Fall den Microsoft Support kontaktieren: Windows - Support, da die Fotos App auf deinem Windows Computer keine App von Apple ist, ist es für die Apple Support Communities schwer nachzuvollziehen, was genau auf deinem Windows Computer in dem Moment passiert.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

13. Okt. 2023 20:45 als Antwort auf Michi436

Windows konnte noch nie so richtig mit Zeitstempeln umgehen. Es unterschied zumindest „früher einmal“ z. B. nicht groß zwischen Erstellungs- und Änderungsdatum. Und „Programmierer“, nicht zuletzt welche „mit Zertifikat(en)“, haben dazu nicht unbedingt etwas dazu gelernt.

So wurde ich z. B. schon mal „von so jemandem“ gefragt (immerhin! es gibt auch andere Reaktionen), wie es denn sein könnte, daß das Änderungsdatum vor dem Erstellungsdatum liegen „soll“. — Einen zumindest ähnlichen Grund vermute ich beim geschilderten Problem.

13. Okt. 2023 10:29 als Antwort auf Michi436

Hallo Michi436,

wo kann ich denn das Exiftool runterladen?

Wo finde ich den Ordner, den du löschen musstest, dass alles gepasst hat?

Richte mir gerade mein IPhone ein und bin am verzweifeln... die Fotos, die ich mit meiner vorherigen Handykamera gemacht habe, haben alle das richtige Datum.

Sobald ich allerdings Whatsappfotos hinzufüge, habe ich das selbe Problem mit dem Datum wie oben beschrieben...

Kannst du mir weiterhelfen?

18. Okt. 2023 14:30 als Antwort auf Michi436

Hallo Michi,

ich habe tatsächlich das selbe Problem gehabt und bin auf deine Lösung hier gestoßen. Ich habe mir auch das Tool heruntergeladen und meine kompletten Bilder somit überarbeitet. Auf dem PC klappt das nun alles gut, allerdings nicht auf den synchronisierten Bildern auf dem iPhone.

Ich hoffe du kannst mir noch sagen, mit welchem Befehl du damals deine Bilder bearbeitet hast?

Eventuell bist du sogar auf das selbe Problem gestoßen.

LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Falsches Datum bei synchronisierten Bildern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.