Externer Monitor des iPad Pro M2 mit iPadOS 16.1 zeigt nur die 4:3 Ansicht

Hallo,

habe einen externen Monitor (HDMI) an das neuste IPad Pro mit IPadOS16.1 angeschlossen und bekomme nur die 4:3 Ansicht. Stage Manager ist aktiv.

In den Anzeige Einstellungen erscheint: Verbunde Displays

Es wird meines (PHL 271E1) erkannt. Im darunterlegenden Menü nur SDR (mit hacken) und darunter „Änderung des Anzeigemodus erlauben (eingeschaltet).

Tastatur und Maus per Bluetooth verbunden und funktionsfähig.

Was muss ich tun um echte externe Display Unterstützung zu bekommen?

Liegt es am Monitor?

LG

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, 11-inch, 4th Gen, Wi-Fi

Gepostet am 28. Okt. 2022 04:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Nov. 2022 10:56

Ich glaube, diese Funktion (echtes Erweitern auf den zweiten Monitor und nicht nur Spiegeln des Hauptdisplay) kommt erst noch. Das war ursprünglich mit dem Stage Manager vorgesehen, da sollte dieser aber auch nur für die M1-/M2- iPads kommen; nach deutlichen Protesten hat Apple dann den Stage Manager auch für weitere ältere Hardware freigegeben, dabei aber die Zusatzmonitorfunktion vorübergehend wieder entfernt. Diese soll meines Wissens nach im Laufe diesen Jahres wieder Einzug halten, dann aber tatsächlich nur für die neuen M- iPads.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Nov. 2022 10:56 als Antwort auf Daludi320

Ich glaube, diese Funktion (echtes Erweitern auf den zweiten Monitor und nicht nur Spiegeln des Hauptdisplay) kommt erst noch. Das war ursprünglich mit dem Stage Manager vorgesehen, da sollte dieser aber auch nur für die M1-/M2- iPads kommen; nach deutlichen Protesten hat Apple dann den Stage Manager auch für weitere ältere Hardware freigegeben, dabei aber die Zusatzmonitorfunktion vorübergehend wieder entfernt. Diese soll meines Wissens nach im Laufe diesen Jahres wieder Einzug halten, dann aber tatsächlich nur für die neuen M- iPads.

30. Okt. 2022 03:32 als Antwort auf Daludi320

Hallo Daludi320!

Das ist seltsam. Generell sollte es wie du schon sagtest ja jetzt den ganzen Monitor ausnutzen. Hast du die Option ein anderes Display zu testen? So kann man testen ob es eventuell daran liegt. Kannst du uns auch sagen wie genau du es anschließt? Nutzt du einen bestimmten Adapter?

Starte das iPad auch mal neu.

Neustart des iPad

Dadurch werden alle Prozesse mal neu gestartet. Das kann bei vielen Problemen schon helfen. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

30. Okt. 2022 05:36 als Antwort auf Daludi320

Hallo Daludi320,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Es wäre ideal, wie Marcel_IE schon vorgeschlagen hatte, dass du dein iPad mit einem anderen Monitor testest. Hast du eventuell Freunde oder Familie, bei denen du einen Monitor testen könntest? So ließe sich das Phänomen vielleicht schon auf deinen Monitor isolieren. Das Vorgehen zum Anschließen eines iPads an einen Monitor wird in diesem Apple Support Artikel etwas genauer beschrieben: Anschließen des iPad an ein Display über ein Kabel - Apple Support (DE).

Viele Grüße!

02. Nov. 2022 10:15 als Antwort auf Daludi320

Hallo Leute,

habe selbiges Problem. Meinen externen Monitor (HDMI) an das neuste iPad Pro M2 mit IPadOS16.1 angeschlossen und bekomme nur die 4:3 Ansicht. Stage Manager ist aktiv.

In den Anzeige Einstellungen erscheint: Verbunde Displays und hier wird mein EIZO EV2450 gezeigt jedoch auch im darunterlegenden Menü nur SDR (mit hacken) und darunter „Änderung des Anzeigemodus erlauben (eingeschaltet).

Habe den Monitor und das iPad via HDMI Kabel und USB-C to digital AV multiport adapter von Apple verbunden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Externer Monitor des iPad Pro M2 mit iPadOS 16.1 zeigt nur die 4:3 Ansicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.