Hallo an alle,
ich kenne das Problem mit mit meinem Macbook Air 2017 ebenfalls.
Unter MacOS Monterey das Problem, dass nach einiger Zeit die CPU-Last auf ca. 200% geht, die linke Seite oberhalb der Tastatur sehr warm wird (logisch, CPU läuft unter Hochlast). In der Aktivitätsanzeige zeigt der Prozess "bluetooth" o.g. Last an erster Stelle an.
Hatte dann keine Probleme nach Reinstallation von Big Sur. Zwischenzeitlich OCLP mit Sonoma installiert, hier im Bluetooth-Menü ständiges "Flackern" der Suche nach neuen Geräten, Mausverbindung ging ständig verloren und war dann kurzzeitig wieder da. Reproduzierbar und periodisch.
Dann zurück zu Big Sur, nun hier dasselbe Problem!
Vorgehen: PRAM-Reset hatte ich schon vorher mehrfach gemacht, nun aber mit Tastenkombination Option+Shift+Bluetooth-Icon die Reset-Option des Moduls ausgeführt. Keine Verbesserung.
Als Elektroingenieur hatte ich dann die Neugierde, das Gerät zu öffnen und das Modul einmal herauszuziehen, um die Kontaktleiste mit leicht befeuchteten Spiritus zu säubern. Hintergrund war die Erfahrung, dass ab und an in Produktionsprozessen Rückstände von Flussmitteln auf den Kontakten bleibt. Nur Vermutung.
Zuvor hatte ich aber den Akku (sollte immer gemacht werden, wenn an Hardware geschraubt wird!!!) vom Mainboard getrennt, so dass dieses absolut spannungslos ist. Für ca. 15 Minuten. Man kann zum Entladen sämtlicher Kondensatoren dann auch mal den Ein-/Ausschalter drücken.
Zum Reinigen der Kontakte hatte ich die Schraube gelöst, und ebenfalls die HF-Stecker der Antennen. Hier aber Vorsicht, diese sind sehr empfindlich gegen Verkantung, auch bei Aufstecken. Am besten mit Pinzette arbeiten, oder versuchen, sie erst gar nicht zu lösen, die Antennen also angeschlossen lassen. Dann aber die Kabel aus den Kerben des Mainboards vorsichtig lösen, HF-Kabel sind sehr empfindlich, nie mit Gewalt arbeiten!
Bis dato habe ich wieder Monterey auf dem Macbook Air 2017, im Bluetooth-Menü erkenne ich DERZEIT keine Abbrüche mehr, auch keine Hochlast der CPU. Das muss aber länger beobachtet werden, bevor eine endgültige Aussage gemacht werden kann.
Beim iMac würde ich die CMOS-Batterie länger entfernt lassen (also meinetwegen 30 Minuten) und die Batterie-Kontakte im spannungslosen Zustand mal kurzschliessen.
FAZIT: Eventuell reicht das PRAM-Reset über Tastatur nicht, dann muss eben mal alles spannungsfrei gemacht werden.
Endgültig können wir hier nur probieren. Je mehr User diesem Tip mal folgen, desto zuverlässigere Aussagen haben wir. Ich werde hier weiter beobachten und berichten. Traurig ist das Thema schon, ein Mac ohne Bluetooth ist eben nur ein halber Mac.
War hier schon öfters unter anderer Apple-ID unterwegs mit mehr Beiträgen zu anderen Themen. Apple hat mein Problem leider nicht gelöst und am Ende nicht mehr geantwortet. Nun also mit neuer ID. Apple muss den Support, auch für Intel-Macs, mal wieder ernster nehmen, besonders durch die Entwickler! Derzeit ist das alles nicht mehr zufriedenstellend.
Gruß
Gunnar