Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bluetoothverbindung bricht immer ab

Meine MacBook Pro kann sich nur kurzfristig per Bluetooth mit meiner Maus verbinden und die Verbindung wird andauernd unterbrochen. Genauso wenn ich meinen Bildschirm auf mein iPad erweitern will bricht die Verbindung nach einer Sekunde schon wieder ab. Woran könnte das liegen und was kann ich tun um das zu beheben? Im Internet habe ich gelesen, dass es ein verstecktes Debug Menü gibt. Dies ist jedoch bei mir auch nicht vorhanden. Außerdem dauert es sehr lange das Bluetooth aus und wieder an zu machen..auf anderen Geräten habe ich das Problem nicht und auch noch nie gehabt und das MacBook ist erst neu..


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Gepostet am 28. Okt. 2022 17:54

Antworten
12 Antworten

15. Nov. 2023 08:57 als Antwort auf isabelle252

Hallo an alle,


ich kenne das Problem mit mit meinem Macbook Air 2017 ebenfalls.


Unter MacOS Monterey das Problem, dass nach einiger Zeit die CPU-Last auf ca. 200% geht, die linke Seite oberhalb der Tastatur sehr warm wird (logisch, CPU läuft unter Hochlast). In der Aktivitätsanzeige zeigt der Prozess "bluetooth" o.g. Last an erster Stelle an.


Hatte dann keine Probleme nach Reinstallation von Big Sur. Zwischenzeitlich OCLP mit Sonoma installiert, hier im Bluetooth-Menü ständiges "Flackern" der Suche nach neuen Geräten, Mausverbindung ging ständig verloren und war dann kurzzeitig wieder da. Reproduzierbar und periodisch.


Dann zurück zu Big Sur, nun hier dasselbe Problem!


Vorgehen: PRAM-Reset hatte ich schon vorher mehrfach gemacht, nun aber mit Tastenkombination Option+Shift+Bluetooth-Icon die Reset-Option des Moduls ausgeführt. Keine Verbesserung.


Als Elektroingenieur hatte ich dann die Neugierde, das Gerät zu öffnen und das Modul einmal herauszuziehen, um die Kontaktleiste mit leicht befeuchteten Spiritus zu säubern. Hintergrund war die Erfahrung, dass ab und an in Produktionsprozessen Rückstände von Flussmitteln auf den Kontakten bleibt. Nur Vermutung.


Zuvor hatte ich aber den Akku (sollte immer gemacht werden, wenn an Hardware geschraubt wird!!!) vom Mainboard getrennt, so dass dieses absolut spannungslos ist. Für ca. 15 Minuten. Man kann zum Entladen sämtlicher Kondensatoren dann auch mal den Ein-/Ausschalter drücken.


Zum Reinigen der Kontakte hatte ich die Schraube gelöst, und ebenfalls die HF-Stecker der Antennen. Hier aber Vorsicht, diese sind sehr empfindlich gegen Verkantung, auch bei Aufstecken. Am besten mit Pinzette arbeiten, oder versuchen, sie erst gar nicht zu lösen, die Antennen also angeschlossen lassen. Dann aber die Kabel aus den Kerben des Mainboards vorsichtig lösen, HF-Kabel sind sehr empfindlich, nie mit Gewalt arbeiten!


Bis dato habe ich wieder Monterey auf dem Macbook Air 2017, im Bluetooth-Menü erkenne ich DERZEIT keine Abbrüche mehr, auch keine Hochlast der CPU. Das muss aber länger beobachtet werden, bevor eine endgültige Aussage gemacht werden kann.


Beim iMac würde ich die CMOS-Batterie länger entfernt lassen (also meinetwegen 30 Minuten) und die Batterie-Kontakte im spannungslosen Zustand mal kurzschliessen.


FAZIT: Eventuell reicht das PRAM-Reset über Tastatur nicht, dann muss eben mal alles spannungsfrei gemacht werden.



Endgültig können wir hier nur probieren. Je mehr User diesem Tip mal folgen, desto zuverlässigere Aussagen haben wir. Ich werde hier weiter beobachten und berichten. Traurig ist das Thema schon, ein Mac ohne Bluetooth ist eben nur ein halber Mac.


War hier schon öfters unter anderer Apple-ID unterwegs mit mehr Beiträgen zu anderen Themen. Apple hat mein Problem leider nicht gelöst und am Ende nicht mehr geantwortet. Nun also mit neuer ID. Apple muss den Support, auch für Intel-Macs, mal wieder ernster nehmen, besonders durch die Entwickler! Derzeit ist das alles nicht mehr zufriedenstellend.


Gruß

Gunnar

01. Aug. 2023 07:45 als Antwort auf christa177

Dann gebe ich auch mal meinen Beitrag dazu. Dieser Bug ist nicht Hardware Natur. Seit dem neuen und "verbesserten" (lach) Update habe ich ebenfalls diese Problematik, dass alle Bluetooth-Verbindungen regelmäíg und unkontrolliert abreißen. Nun, neues aktuelles Bluetooth/WIFI-Modul gekauft, den iMac aufgemacht und eingebaut. Diesen ganze Prozess durfte ich 3 mal durchführen, da die erste Karte gleich mal gar nicht funktionierte. Beim 3. Mal ausbauen, ist mir dann die iMac-Glasscheibe schön gesprungen. Und...? Der Bug blieb natürlich. Es ist zum kot*en, was sich Apple mal wieder mit dieser Geschichte leistet! Vor zirka 6-7 Jahren gab es ebenfalls einen Software-Bug, wohlgemerkt NACH einem UPDATE, wo sich das Mainboard von meinem damaligen MacBookPro durch Überhitzung verabschiedet hat. Ja, der Lüfter drehte unentwegt, ein reguläres arbeiten war nicht mehr möglich.

Resumé: Diese Bugs sind gewollt und sollen alte Geräte unbrauchbar machen. Was sind das für Drecks-Update´s die den Computer zerstören?! Es kot*t nur noch an! Schämt euch Apple!


P.S. Vlt. meinte der User von oben "coreduetd"

02. Aug. 2023 09:31 als Antwort auf JonasJohan

Guten Morgen,


habe auch das Problem, dass meine Maus Magic Mouse andauernd für einige Sekunden die Bluetoothverbindung verliert. Habe bereits eine andere Maus ausprobiert, dass Problem besteht aber weiterhin.

Weiterhin muss ich seit einigen Wochen mehrmals täglich mein WLAN Passwort neu eingeben. Dieses Problem bestand früher auch nicht.


mac OC Catalina Version 10.15.7

iMAC 21,5" Ende


Hat jemand einen Lösungsansatz?


Vielen Dank!

30. Okt. 2022 12:20 als Antwort auf isabelle252

Hallo isabelle252!


Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

  • Was für eine macOS Version benutzt du auf dem MacBook Pro?
  • was für eine Maus benutzt du genau?
  • Hat es in der Vergangenheit schon mal funktioniert?
  • Was für ein iPad benutzt du und welche iPadOS Version ist dort installiert?


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

03. Jan. 2023 14:35 als Antwort auf jim272

Bei mir ebenfalls seit November 2022: Die Bluetoothverbindung zwischen Macbook und Maus/Tastatur bricht immer wieder ab und irgendwann erscheint als Symbol eine gezackte Welle über dem ausgegrauten BT-Symbol ("Bluetooth: nicht verfügbar"). Dann hilft nur ein Neustart. Nach dem Neustart ist die Verbindung wieder für ein paar Minuten da.


Ich habe ebenfalls bereits alles unternommen, was User JörgGre versucht hat (BT plist gelöscht, PRAM+SMC Reset usw.). Bzgl. jim272's Tipp: Einen Prozess "Duet" konnte ich in der Aktivitätsanzeige.app nicht ausfindig machen.


  • Macbook Pro 2013 mit MacOS Catalina 10.15.7
  • Maus Logitech MX Master, Tastatur Logitech MX Keys
  • Es hat bis vor einigen Wochen alles problemlos in der bestehenden Konfiguration funktioniert
  • Funkinterferenzen durch andere/neue Geräte kann ich ausschließen, hier gibt es im Umfeld keinerlei Änderung


Hat jemand noch einen Lösungsansatz?



30. Sept. 2023 16:09 als Antwort auf isabelle252

Hallo zusammen,


bei meinem 2013er MacBook Pro mit macOS Big Sure tritt das hier beschriebene Bluetooth Problem ebenfalls auf.

Auswirkung

  • Alle Bluetooth-Verbindungen (Maus, Tastatur, AirPods usw.) verlieren im regelmäßigen Abstand (ca. alle 2 min.) die Verbindung und stellen sie kurz danach wieder her.


Daher auch von meiner Seite noch mal eine Anfragen, ob wirklich niemand eine Lösung für das Problem hat!?


Beste Grüße

Claudius

06. Nov. 2022 12:15 als Antwort auf Marcel_IE

Bei mir bricht die Bluetooth Verbindung seit kurzem ebenfalls immer ab. Ich benutze das Apple TrackPad sowie eine Apple Bluetooth Tastatur. Möglicherweise hängt das mit der macOS BigSur Version 11.7.1 zusammen, da die Probleme erst seit kurzem auftreten und erst seit Aktualisierung auf macOS 11.7.1.


Ich habe schon alles Mögliche versucht, um das Problem in den Griff zu kriegen, also Bluetooth Modul zurücksetzen. Alle Geräte entfernen und erneut verbinden, Bluetooth plist Datei gelöscht, PRAM Reset, SMC Reset usw. Hat leider alles nicht geholfen. Bei Start werden die Bluetooth Verbindungen zu Tastatur und Trackpad hergestellt, dann nach kurzer Zeit, wird die Verbindung unterbrochen, dann wieder aufgebaut, unterbrochen usw..


Vor Update auf macOS 11.7.1 hatte alles reibungslos funktioniert, eine Unterbrechung der Bluetooth Verbindungen gab es lediglich, wenn die Batterie / Akku leer war. Also völlig normal.


Es wäre hilfreich, wenn jemand eine Lösung anbieten könnte!


Danke, Jörg


17. Mai 2023 15:02 als Antwort auf isabelle252

Meine Blue

toothverbindung zur Maus und zur Tastatur bricht immer ab

und kommt dann wieder.

Ich verwende einen IMac 10.15.7 OS Catalina

Die Maus gehört zum Gerät, hat zwei Funktionen (links, rechts)

Alles hat jahrelang normal funktioniert, seit November 2022 habe ich diese Probleme,

dann war ein Kabel zum Internetanschluß gebrochen, das wurde repariert und das Bluetooth-Problem

war damit auch behoben. Seit zwei Wochen hat es jedoch erneut begonnen!



01. Jan. 2024 13:30 als Antwort auf isabelle252

Hallo in die Runde,


ich habe ebenfalls massive Probleme mit dem Bluetooth bei meinem jetzigen MacBook (2019er) und dem davor (2014er). Bei dem vorherigen lag es zu 100% daran, dass die Bluetooth-Signale sich immer von den WLAN-Signalen gestört fühlten. Bedeutet: Probiert bei euch mal, an eurem Router nur das 2,4 GHz-Signal anzuschalten und mal nur das 5 GHz. Es kann sein, dass dann eure Verbindungsprobleme weg sind! Welche Bandbreite dabei störend ist, weiß ich leider nicht mehr genau.

Mein aktuelles Problem tritt leider nicht generell auf, sondern nur in Verbindung mit Audiogeräten (völlig sporadische Aussetzer). Alle anderen Bluetooth-Geräte haben eine einwandfreie Verbindung.


LG

Kris

Bluetoothverbindung bricht immer ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.