Bluetooth schaltet sich auf iMac 2014 von selbst aus

Seit einer woche schalten plötzlich meine bluetooth maus und tastatur alle 3,4 sekunden von selbst aus und wieder ein, ist das ebluetooth modul defekt oder gibt es eine möglichkeit es wieder richtig zum laufen zu bringen.Bitte um Hilfe.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 16. Nov. 2022 01:49

Antworten
4 Antworten

18. Nov. 2022 04:54 als Antwort auf mi27

Hallo mi27,

ich habe mal ein wenig recherchiert und diesen Support Artikel für dich gefunden:

Wenn du dein Magic Keyboard, deine Magic Mouse oder dein Magic Trackpad nicht mit dem Mac verbinden kannst - Apple Support (DE)

Folge den darin angegebenen Schritten der Reihe nach. Möglicherweise kann das Problem dadurch behoben werden.

Kannst du deine Magic Mouse und Magic Keyboard mit einem anderen Gerät ohne Probleme verbinden?

Magic Keyboard, Magic Mouse oder Magic Trackpad mit dem Mac einrichten - Apple Support (DE)

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

28. Juni 2023 08:11 als Antwort auf mi27

Hallo zusammen,

habe das Problem seit 3 Wochen, ca. 10 Tage nach dem Aufstellen eines Ersatzgeräts (Catalina/10.15.7 iMac27" Ende 2013).

Habe viel im Netz recherchiert und jedes Mal gedacht, ich hätte das Problem gelöst: (Tastaturkabel anders gelegt, Lightning-Ladekabel für die Maus entfernt, Maus aus- und wieder eingeschaltet, getrennt und neu gekoppelt, umbenannt, auch mal mit einer anderen MagicMouse testweise verbunden, bei allen Geräten im Büro BT ausgeschaltet bzw. deaktiviert): Immer ging es danach erst wieder, manchmal sogar für Stunden. Bis das Problem dann wieder auftrat. Hier meine Beobachtungen:

• Abbrüche gehen immer einher mit komplettem Ausschalten von Bluetooth (auch andere aktive BT-Verbindungen reißen dann ab z.B. zu Lautsprechern)
  • BT-Abriss auch ohne dass Maus bewegt wird.
  • Normalerweise verbindet sich die Maus innerhalb weniger Sekunden automatisch wieder, manchmal allerdings muss ich sie erst aus- und wieder einschalten, um überhaupt weiter damit arbeiten zu können.
  • Interessant: meistens morgens Probleme von ca. 9.00 Uhr bis ca. 10.30, dann tagsüber kaum oder keine Probleme mehr. Erst nach 15.00 wieder bis ca. 18.00Uhr erneut vermehrt und so schlimm, dass man nicht mehr arbeiten kann --> Abbrüche im Moment, in dem ich hier schreibe, aller paar Sekunden, ca. 5x pro Minute (!!)
  • Manchmal, wie gestern, nur 2 Abbrüche am Tag, was ich ok finde.
  • Überhitzung kann es nicht sein: Im Büro sind 26°C und das Fenster ist offen. Außerdem wäre es dann nicht schon morgens nach dem Einschalten...

Da es über längere Phasen bzw. sogar tageweise auch mal geht, vermute ich Störungen durch Interferenzen von Geräten, die nicht ständig eingeschaltet sind und auf die ich keinen Einfluss habe. (Büros auf anderen Etagen bzw. im Nachbarhaus, unter meinem Büro ist ein Zahnarzt, wer weiß, was der so alles einsetzt...)

Ich hoffe, dass mein eigentlicher 5K-iMac bald von der Reparatur zurückkommt. Mit dem hatte ich nie Probleme diesbezüglich!

18. Nov. 2022 01:42 als Antwort auf mi27

Hallo mi27,

ich hätte noch ein paar Fragen, um das Problem etwas eingrenzen zu können:

• Ist dir eine Veränderung aufgefallen bevor dir zum ersten Mal aufgefallen ist, dass sich etwas verändert hat?
  • Hält die Bluetooth Verbindung zu anderen Geräten, zum Beispiel Bluetooth Kopfhörern?
  • Wird dir eine Fehlermeldung irgendwo angezeigt? Wenn ja, wie lautet diese?

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bluetooth schaltet sich auf iMac 2014 von selbst aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.