Hallo zusammen,
habe das Problem seit 3 Wochen, ca. 10 Tage nach dem Aufstellen eines Ersatzgeräts (Catalina/10.15.7 iMac27" Ende 2013).
Habe viel im Netz recherchiert und jedes Mal gedacht, ich hätte das Problem gelöst: (Tastaturkabel anders gelegt, Lightning-Ladekabel für die Maus entfernt, Maus aus- und wieder eingeschaltet, getrennt und neu gekoppelt, umbenannt, auch mal mit einer anderen MagicMouse testweise verbunden, bei allen Geräten im Büro BT ausgeschaltet bzw. deaktiviert): Immer ging es danach erst wieder, manchmal sogar für Stunden. Bis das Problem dann wieder auftrat. Hier meine Beobachtungen:
- Abbrüche gehen immer einher mit komplettem Ausschalten von Bluetooth (auch andere aktive BT-Verbindungen reißen dann ab z.B. zu Lautsprechern)
- BT-Abriss auch ohne dass Maus bewegt wird.
- Normalerweise verbindet sich die Maus innerhalb weniger Sekunden automatisch wieder, manchmal allerdings muss ich sie erst aus- und wieder einschalten, um überhaupt weiter damit arbeiten zu können.
- Interessant: meistens morgens Probleme von ca. 9.00 Uhr bis ca. 10.30, dann tagsüber kaum oder keine Probleme mehr. Erst nach 15.00 wieder bis ca. 18.00Uhr erneut vermehrt und so schlimm, dass man nicht mehr arbeiten kann --> Abbrüche im Moment, in dem ich hier schreibe, aller paar Sekunden, ca. 5x pro Minute (!!)
- Manchmal, wie gestern, nur 2 Abbrüche am Tag, was ich ok finde.
- Überhitzung kann es nicht sein: Im Büro sind 26°C und das Fenster ist offen. Außerdem wäre es dann nicht schon morgens nach dem Einschalten...
Da es über längere Phasen bzw. sogar tageweise auch mal geht, vermute ich Störungen durch Interferenzen von Geräten, die nicht ständig eingeschaltet sind und auf die ich keinen Einfluss habe. (Büros auf anderen Etagen bzw. im Nachbarhaus, unter meinem Büro ist ein Zahnarzt, wer weiß, was der so alles einsetzt...)
Ich hoffe, dass mein eigentlicher 5K-iMac bald von der Reparatur zurückkommt. Mit dem hatte ich nie Probleme diesbezüglich!