MacBook Air stürzt beim Klappen ab

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass wenn ich mein MacBook Air (2017) aufklappe, mein Mac abstürzt. Bildschirm wird einfach schwarz. Eben war wieder der Fall. Ich hatte noch über 20% Akku. Bildschirm wurde schwarz, nachdem der Bildschirm kurz gezeigt wurde. Hab den Mac an die Steckdose angeschlossen. Ich habe mehrmals die Power Taste gedrückt, da keine Reaktion kam. Irgendwann schaltete sich der Mac an. Es wurde angezeigt, dass ich 9% Akku noch habe. Das ergibt doch keinen Sinn, dass ich mindestens 10% Akku verliere innerhalb von 30 Sekunden nachdem ich mein Mac für paar Sekunden auf hatte und der abgestürzt ist? Was kann denn das Problem sein und wie kann ich lösen? 😊

Lieben Gruß

Apple_Fan

Paar Daten von meinem MacBook Air 2017:

Volle Ladekapazität (in mAh): 6154

Anzahl der Zyklen: 1019

Zustand der Batterie: Gut

Akkukapazität liegt noch bei über 80%. (glaube so 82-86%)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 12.5

Gepostet am 29. Okt. 2022 07:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Okt. 2022 07:58

Hallo Apple_Fan,

schau doch mal bitte, ob auf Deinem MacBook noch ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht. Es sollten immer etwa 35GB bis 45GB Speicherplatz frei sein. Diese dienen als Puffer für Updates.

Solltest du noch ausreichend Speicherplatz haben kannst Du den System Management Controller (SMC) und nicht-flüchtigen Arbeitsspeicher (NVRAM) zurücksetzen.

Sichere vorher alle wichtigen Daten auf einen externen Datenträger - sicher ist sicher.

Anschließend:

• Gerät ausschalten und Ladekabel entfernen
  • „Shift“, Steuertaste „⌃“ und Wahltaste „⌥“ gemeinsam mit dem Power-Button für mindestens 12 Sekunden gedrückt halten
  • In der Folge alle Tasten gleichzeitig auslassen und das Ladekabel wieder anschließen
  • Das MacBook einschalten
  • Beim Neustart die Befehlstaste „⌘“, die Wahltaste „⌥“ sowie „p“ und „r“ für rund 20 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten.

Viele Grüße

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Okt. 2022 07:58 als Antwort auf Apple_Fan

Hallo Apple_Fan,

schau doch mal bitte, ob auf Deinem MacBook noch ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht. Es sollten immer etwa 35GB bis 45GB Speicherplatz frei sein. Diese dienen als Puffer für Updates.

Solltest du noch ausreichend Speicherplatz haben kannst Du den System Management Controller (SMC) und nicht-flüchtigen Arbeitsspeicher (NVRAM) zurücksetzen.

Sichere vorher alle wichtigen Daten auf einen externen Datenträger - sicher ist sicher.

Anschließend:

• Gerät ausschalten und Ladekabel entfernen
  • „Shift“, Steuertaste „⌃“ und Wahltaste „⌥“ gemeinsam mit dem Power-Button für mindestens 12 Sekunden gedrückt halten
  • In der Folge alle Tasten gleichzeitig auslassen und das Ladekabel wieder anschließen
  • Das MacBook einschalten
  • Beim Neustart die Befehlstaste „⌘“, die Wahltaste „⌥“ sowie „p“ und „r“ für rund 20 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten.

Viele Grüße

29. Okt. 2022 09:07 als Antwort auf Apple_Fan

Das kommt bei >1000 Ladezyklen durchaus vor. Kurzfristige Abhilfe schafft das Rücksetzen des SMC, dauerhaft nur der Tausch des Akkus bzw. der Akku-Komponenten.

Bei meinem 2013er mit ca. 1500 Zyklen passiert das schon mal mit 40% Restakku. Es fing hier mit ca. 1000 Zyklen an. Wir nutzen ihn deswegen überwiegend stationär.

Mit dem freien (Festplatten-)Speicher hat das nichts zu tun.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air stürzt beim Klappen ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.