E-Mail läuft mit macOS Monterey langsam

Beim Anklicken von Email wird die erste Mail, die ausgewählt ist, geöffnet. Sobald eine zweite Mail angeklickt wird, muss man 5-10 Minuten warten bis diese auf dem Bildschirm erscheint. Danach sind alle Mails schnell zu öffnen.

System Info: iMac 21,5" (Ende 2015)

macOS Monterey 12.6.1

Telekom Speedport Smart

WLAN Verbindung (Kabel Verbindung probiert ohne Verbesserung)

Safari

Ich habe einen iMac 27" (Ende 2013) mit macOS Catalina 10.15.7, Kabel Anschluss. Kein Problem.

Kann jemand helfen?

A.E.Cutler

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 01. Nov. 2022 04:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Nov. 2022 04:49

Dann mach bitte mal einen Start in den safe mode (Shift-Taste beim Start gedrückt halten). Warte, bis der Mac komplett hochgefahren ist, dann lass' ihn 5-10 Minuten in Ruhe. Der Start dauert deutlich länger als im Normalmodus und mglw. sieht deine Anzeige ungewohnt aus. Nach dieser Zeit den Mac ganz normal herunterfahren und neu starten.

Der Vorgang räumt mit temporären Dateien und Caches auf und hilft oft bei derartigen Problemen.

Antivirenprogramme oder "Helper" sind hoffentlich nicht installiert, oder ?

Die Mail App kannst du nicht löschen, weil sie in macOS integriert ist. Dazu müsstest du die SIP deaktivieren, wovon ich dir hier ausdrücklich abrate.

Nur nebenbei: um welchen Mac geht es, den 2015er mit Monterey oder den 2013er mit Catalina ?

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Nov. 2022 04:49 als Antwort auf anthony83

Dann mach bitte mal einen Start in den safe mode (Shift-Taste beim Start gedrückt halten). Warte, bis der Mac komplett hochgefahren ist, dann lass' ihn 5-10 Minuten in Ruhe. Der Start dauert deutlich länger als im Normalmodus und mglw. sieht deine Anzeige ungewohnt aus. Nach dieser Zeit den Mac ganz normal herunterfahren und neu starten.

Der Vorgang räumt mit temporären Dateien und Caches auf und hilft oft bei derartigen Problemen.

Antivirenprogramme oder "Helper" sind hoffentlich nicht installiert, oder ?

Die Mail App kannst du nicht löschen, weil sie in macOS integriert ist. Dazu müsstest du die SIP deaktivieren, wovon ich dir hier ausdrücklich abrate.

Nur nebenbei: um welchen Mac geht es, den 2015er mit Monterey oder den 2013er mit Catalina ?

10. Nov. 2022 05:53 als Antwort auf anthony83

Ich habe das gleiche Problem. Start des Mac im abgesicherten Modus hat nichts gebracht. EtreCheck sagt, "The hard drive in this computer is too slow."

Interessant ist nur, dass dieses Problem plus langsames Laden von Ordnerinhalten, langsames Öffnen und Schliessen von Programmen allgemein schon gleich beim Upgrade auf Monterey aufgetreten ist.

Seit Update auf 12.5.1 ist das mit dem Mailprogramm noch schlimmer.

Meiner ist auch von 2015, läuft natürlich auf 64-bit.

iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015)

3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5

8 GB 1867 MHz DDR3

Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB

...Also scheint Monterey eh schon auf die M1-Modelle optimiert zu sein.

Die Kunden mit Intelprozessoren-basierten Macs scheinen Apple nicht wirklich zu interessieren, sonst hätte die Firma ein "care"-Paket schnüren können.

Sie verhält sich damit schon so wie Microsoft früher war und Adobe immer noch ist. Traurig.

25. Nov. 2022 13:43 als Antwort auf Netcracker

Festplatte.

Beim Neustart ist er mehrmals beim Anmeldefenster hängen geblieben, hat keine User angezeigt, der Bildschirm wurde wieder schwarz, dann kam das weisse Apple-Logo mit dem Balken darunter - wie halt beim Hochfahren...

Das dreimal hintereinander, bis ich den Einschaltknopf am Gerät 3 Sekunden gedrückt hatte. Dann war er aus.

Danach habe ich dann mit Knopf eingeschaltet, da ging es normal - Apple-Logo mit Balken, Anmeldefenster mit Usern, angemeldet, fertig.

29. Nov. 2022 06:57 als Antwort auf imacneu

Danke an alle, die meine Frage beantwortet haben. Ich habe alle vorgeschlagenen Lösungen durchgeführt aber leider besteht das Problem immer noch.

Ausser Mail laufen alle Programme einwandfrei. Mit Safari kann man sofort Seiten öffnen und Video Filme anschauen, ohne Verzögerung. Das zeigt meine Meinung nach, dass das WLAN System einwandfrei funktioniert und das problem etwas mit der macOS Monterey Programm Mail und der deutsche Telekom zu tun hat.

Ich schalte den Computer an und wähle Mail. Die Seite wird geöffnet und sofort erscheint eine Mail, die vorher ausgewählt wurde. (letzte angesehene Mail beim Ausschalten). Eine zweite Mail wird gewählt aber nur die Überschrift wird angezeigt, keine Inhalt. Nach ca. 10 Minuten wird der Inhalt geladen. Ab dieser zeit sind alle Mails ohne Verzögerung abrufbar.

Wenn man Mail ausschaltet und wieder einschaltet wird die letzte vorher ausgewählte Mail sofort geladen aber keine andere und man muss wieder 10 Minuten warten, bis alle Mails abrufbar sind.

Hier der Etrecheck Bericht

EtreCheckPro version: 6.7.2 (67019)

Report generated: 2022-11-06 12:06:59

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 5:25

01. Dez. 2022 18:32 als Antwort auf imacneu

Die Festplatte lahmt - Werte um die 40MB/s sind auch für eine mechanische Platte schlecht. Es würde sich vermutlich lohnen, die gegen eine SSD zu tauschen.

Persönlich glaube ich allerdings nicht, dass das Thema Festplatte mit den Mailproblemen zusammen hängt.

Für mich wäre die Frage, ob es nur einen Mailaccount gibt, oder mehrere. Und dann wäre die Frage, ob nur einer davon dieses Phänomen zeigt, oder alle.

01. Dez. 2022 06:50 als Antwort auf anthony83

Mit dem Mac ist soweit alles in Ordnung. Was mich stutzig macht ist die unglaubliche Anzahl von Diagnose Logs und Abstürzen, die dieses Gerät in den letzten 10 Monaten produziert hat. Dem würde ich mal nachgehen....

Dass das etwas mit deinem Mail-Problem zu tun hat, glaube ich allerdings nicht. Hatten wir schon darüber gesprochen, bei welchem Provider du den Account hast und wied der konfiguriert ist ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

E-Mail läuft mit macOS Monterey langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.