WLAN Passwort wird unter iOS 16 angezeigt

Warum wird das Kennwort angezeigt? Somit hat meine Tochter (16Jahre) Zugriff auf das kennwort und kann es weiterverwenden. Wo bleibt hier der Datenschutz? Leider ist es mir in der FritzBox oder als Elternteil im Reiter "Bildschirmzeit" meiner Tochter, dies zu deaktivieren.

iPhone XR, iOS 14

Gepostet am 01. Nov. 2022 08:23

Antworten
5 Antworten

02. Nov. 2022 10:09 als Antwort auf ervau

Es geht darum, dass die Tochter das WLAN Passwort auf IHREM iPhone sehen und somit an Freunde weiterreichen kann, sprich Du als Eigentümer des Anschlusses keine Kontrolle mehr hast, wer über den Anschluss ins Netz geht und was da abläuft. Bisher war es so, Du hast das WLAN Passwort in einem Gastgerät eingegeben und der Eigentümer des Gerätes hatte keine Möglichkeit es sich anzusehen. Diese Teilen Funktion mag ja ganz bequem sein, nur ehrlich gesagt, ist mir lieber, dass ich das Passwort auf einem Zettel in einer verschlossenen Kassette und ich jeden kenne, der Zugriff auf meinen Internetanschluss hat. Bei Missbrauch Deines Anschluss kannst Du schnell mit paar tausend Euro Schadenersatz da stehen oder bei entsprechenden Inhalten sogar ins Gefängnis kommen.

02. Nov. 2022 08:33 als Antwort auf StefanArlt

Hallo Stefan,

"Wo bleibt hier der Datenschutz?" Dafür mußt Du schon selber sorgen!

Um in die Einstellungen zu gelangen, muß Deine Tochter Dein iPhone "aufschließen"; dazu braucht sie den Passcode oder sie muß Fingerprint bzw. Face-ID überwinden. Auch dann wird das WLan-Password erst nur durch Punkte dargestellt. Um diese zu öffnen, verlangt mein iPhone erneut den Fingerabdruck.

Gruß ervau

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN Passwort wird unter iOS 16 angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.