Windowserver crasht beim Fensterwechsel

Seit dem Update auf Ventura crasht mindestens ein Mal am Tag beim Fensterwechsel der Windowserver.

Danach ist keine Verbindung über Ethernet mehr möglich, WLAN funktioniert weiterhin! Erst das Löschen der Preferences.plist im Verzeichnis /Library/Preferences/SystemConfiguration lässt eine Ethernet-Verbindung wieder zu!

Was kann ich hier machen, es nervt!

Mac Studio

Gepostet am 01. Nov. 2022 08:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2022 04:04

So, nach einer Woche ohne ADGuard und nochmaligen installieren von Ventura, kann ich berichten dass es (natürlich) nicht an ADGuard lag/liegt! Dasselbe Verhalten wie vorher.

Allerdings kann ich jetzt nach intensiver Suche/Testen das Verhalten nachvollziehen.

Ausgangspunkt. Ein Video läuft auf einem zweiten angeschlossenen BS (Fujitsu B27T-7 Pro) im Vollbild. Dabei ist es egal woher das Video kommt, also egal ob Safari, Plex, whatever! Ein anderes Programm läuft ebenfalls auf diesem BS im Vollbild-Modus (allerdings auf einem anderen Desktop), schalte ich nun vom "Video" auf die andere Vollbild-App, tritt das ausgangsbeschriebene Problem auf!

Wechsle ich von Video auf eine App die auf meinem Studio Display läuft, ist alles fein, da kann ich munter hin und her schalten …

Scheint ein (weiteres) Problem mit externen Monitoren unter Ventura zu sein, oder?

Mein macOS ist übrigens aktuell.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2022 04:04 als Antwort auf imacneu

So, nach einer Woche ohne ADGuard und nochmaligen installieren von Ventura, kann ich berichten dass es (natürlich) nicht an ADGuard lag/liegt! Dasselbe Verhalten wie vorher.

Allerdings kann ich jetzt nach intensiver Suche/Testen das Verhalten nachvollziehen.

Ausgangspunkt. Ein Video läuft auf einem zweiten angeschlossenen BS (Fujitsu B27T-7 Pro) im Vollbild. Dabei ist es egal woher das Video kommt, also egal ob Safari, Plex, whatever! Ein anderes Programm läuft ebenfalls auf diesem BS im Vollbild-Modus (allerdings auf einem anderen Desktop), schalte ich nun vom "Video" auf die andere Vollbild-App, tritt das ausgangsbeschriebene Problem auf!

Wechsle ich von Video auf eine App die auf meinem Studio Display läuft, ist alles fein, da kann ich munter hin und her schalten …

Scheint ein (weiteres) Problem mit externen Monitoren unter Ventura zu sein, oder?

Mein macOS ist übrigens aktuell.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Windowserver crasht beim Fensterwechsel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.