PIN für eSIM beim iPad aktivieren

Wo kann ich die PIN für meine eSIM fürs iPad aktivieren? Der Menüpunkt SIM-PIN ist unter Einstellungen-Mobile Daten nicht vorhanden.

iPadOS 16.1, iPad Pro 12.9 5.Gen

Sahras iPad Pro 12.9"

Gepostet am 01. Nov. 2022 11:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2022 22:38

um hier Licht ins dunkle zu bringen. eSIMs sollten/können generell nicht mit einem PIN gesperrt werden, sie sind immer entsprerrt. Da sie nicht aus dem Gerät entfernt werden können ist das auch so lange kein Problem wie die (möglichen) Diebe deine eigentliche Gerätepin nicht kennen.

15 Antworten

02. Nov. 2022 10:44 als Antwort auf gerald189

Ich habe auf einem iPad A2429 ein SIM-Karte eingebaut und zusätzlich eine eSIM. Unter Mobile Daten kann ich zwischen beiden wechseln. Bei der SIM-Karte gibt es den Menü Punkt SIM-PIN. Wenn ich den Mobilfunktarif wechsle auf die eSIM wird darunter der Menüpunkt SIM-PIN ausgeblendet. Das dauert ungefähr 1 Sekunde. Wenn ich nach dem wechseln auf die eSIM - solange der Menüpunkt noch sichtbar ist - auf SIM-PIN klicke, dann komme ich genau an die Stelle wo sich die SIM-PIN einschalten lässt und mit 0000 auch ändern lässt.

Es ist jedenfalls nicht das Menü von der SIM Karte, denn dort ist die PIN bereits eingeschaltet.

Ich habe dann dort die PIN ein und wieder aus geschaltet. Seit dem wird dann auch bei der eSIM der Menüpunkt SIM-PIN immer angezeigt, obwohl nicht nach der PIN gefragt wird...

02. Nov. 2022 01:02 als Antwort auf gerald189

Hier noch die Antwort meines Providers.

Der Unterschied zwischen Mobilfunk- und Datentarif ist nur rein abrechnungstechnisch. Eine eSIM wird immer mit Start-SIM 0000 zur Verfügung gestellt. Die PIN-Abfrage ist nach der Umstellung physische SIM-Karte—>eSIM deaktiviert.

Die Aktivierung der PIN-Abfrage und Änderung der PIN muß durch das jeweilige Gerät erfolgen.

Da das bei meinem iPhone 14 Pro Max alles funktioniert, vermute ich mal das das Problem bei meinem iPad Pro 12.9 5.Gen liegt, welches bei einer eSIM keine PIN-Abfrage zulässt.

Mal sehen was Apple-Support dazu sagt.

02. Nov. 2022 11:40 als Antwort auf lutz75

Wenn ich meine alte SIM-Karte einbaue und dann unter Mobile Daten auf diese umschalte, sehe ich auch den Menüpunkt

SIM-PIN. Nur beim Zurückwechsel auf die eSIM verschwindet der Punkt SIM-PIN bei mir so schnell, das ich keine Chance habe ihn auszuwählen.

Wenn aber bei dir trotz der Aktivierung und Änderung der PIN dann doch nicht nach der PIN gefragt wird, bringt die ganze Aktion ja dann doch nicht den gewünschten Erfolg.

Ich bleibe also weiter der Meinung entweder ist das iPad Hardware-technisch zu „alt“ oder Apple müßte was im iPad OS ändern.

02. Nov. 2022 12:19 als Antwort auf gerald189

Die so erstellte PIN würde schon abgefragt werden. Ich will aber keine SIM-PIN Abfrage und habe den grünen Schalter wieder aus gemacht. Danach wird der Menüpunkt trotzdem weiter angezeigt. Ich bekomme ihn nicht mehr weg.

Ohne PIN Abfrage ist das iPad gleich nach dem Einschalten über das Mobilfunknetz online. Der Benutzer muss zwar erst den Code eingeben, um das iPad zu nutzen. Aber Apple ist schon mit dem iPad verbunden und kann es finden oder sperren.

Natürlich will man dann nicht, dass der Benutzer eine PIN Abfrage aktiviert...

01. Nov. 2022 23:38 als Antwort auf tobias501

Kann so nicht ganz stimmen. Ich habe in meinem iPhone auch eine eSIM in Betrieb, bei der ich die PIN-Abfrage aktivieren konnte und jetzt auch jedes mal beim Neustart des iPhone nach dieser PIN gefragt werde.

Es könnte natürlich sein das deine Aussage für meinen reinen Datentarif im iPad richtig ist. Das versuche ich jetzt mal mit meinem Provider zu klären. Bis dahin erst mal danke für die Antwort.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

PIN für eSIM beim iPad aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.