Systemdaten voll

Ich arbeite zurzeit an einer Vectorworks-Datei (Version 2022). Nun habe ich das Problem das ich nach ca. 1h die Datei nicht mehr speichern kann, da die Festplatte mit Systemdaten gefüllt wird. Die Systemdaten sind dabei grösser als 400GB.

Leider bin ich bisher im Netz nicht fündig geworden, was die Ursache sein kann.

Weder die Caches, noch irgendwelche Downloads oder Programme sind in dieser Dateigrösse.

Wird das Macbook neu gestartet, sind die Systemdaten zwar wieder normal, jedoch beginnt das Spiel von Neuem.

MacBook Pro 16″, macOS 12.1

Gepostet am 01. Nov. 2022 13:37

Antworten
2 Antworten

01. Nov. 2022 15:28 als Antwort auf Lorena95

Ein sehr guter Beitrag zu diesem Thema stammt von Leonie:

Die Systemdaten unter Monterey (u.a.) sind ein temporärer Speicher, wo das System Daten speichert, die jederzeit vom System wieder gelöscht und freigegeben werden können, wenn mehr Speicher gebraucht wird. Die Grösse dieses Bereiches variiert daher, je nachdem, wieviel freien Speicher du hast. Auf meinem Mac mit 2TB Speicher gönnt sich das System ebenfalls zur Zeit rund 600GB Systemdaten. Auf meinem Mac mit dem kleinsten Speicher (nur 256GB) ist macOS frugaler und gönnt sich nur 118GB. das ist immer noch fast die Hälfte des Speichers. Aber es ist sinnvoll den ungenutzten Speicher vorübergehend so zu nutzen. Warum sollte der teuere Speicher Leerstehen, wenn das System ihn gut verwenden kann, um den Mac schneller zu machen? Das System sollte ihn ja sofort automatisch freigeben, wenn wir ihn brauchen.

Es sind vor allem die temporären Downloads von Musik, Filmen, Bücher, und auf iCloud Drive, die diesen Speicher füllen. Wenn ich systematisch auf iCloud Drive die Ordner durchgehe und für alle Downloads "Download Entfernen" aufrufe, für alle schon gesehen Filme von TV, oder für Musik, kann ich die Grösse von "Systemdaten" massiv verringern. Aber das wird sich schnell wieder füllen, sobald ich Time, Musik, usw. herunterlade.

Und von Apple:

• "Systemdaten: Enthält Dateien, die keiner der hier aufgelisteten Kategorien angehören. Diese Kategorie enthält überwiegend Dateien und Daten, die vom System verwendet werden, beispielsweise Protokolldateien, Caches, VM-Dateien und Laufzeit-Systemressourcen. Ebenfalls enthalten sind temporäre Dateien, Schriften, App-Support-Dateien und Plug-Ins. Du kannst die Inhalte in dieser Kategorie nicht verwalten. Die Inhalte werden von macOS verwaltet und die Größe der Kategorie variiert abhängig vom aktuellen Status deines Mac. Zum Verwalten deiner Daten, die aus den anderen Kategorien herausfallen, kannst du den Finder verwenden oder die Drittanbieter-Apps, mit denen sie erstellt wurden."

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemdaten voll

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.