Notizen App hängt bei etwas größeren Notizen immer wieder
Hallo,
Schon in iOS/iPadOS 15 war das auf meinen Geräten ein Problem, jetzt bei Version 16 scheint es noch gravierender: Bei etwas größeren Notizen, vor allem, wenn geteilt, reagiert die Tastatur schleppend, manchmal mit mehreren Sekunden Verzögerung. Außerdem scrollt der Text mal gut, mal sehr ruckelig. Auch größere Text-Abschnitte in einem Rutsch zu markieren ist eher recht abenteuerlich. Bei Cursor-Positionieren durch Tap in den Text passiert es gelegentlich, dass dann bei Eingabe des ersten Zeichens der angezeigte Textausschnitt plötzlich ganz woanders ist. Am iMac funktioniert das alles deutlich besser, nur bei der Eingabe von Zeichen ruckelt es bei größeren Blättern ein wenig. Synchronisieren zwischen allen Geräten und auch Teilen von Notizen oder Ordnern mit anderen AppleIDs funktioniert ansonsten ohne Probleme.
Ein anderer Effekt ist, dass beim Aktivieren aus dem Hintergrund die Notizen-App schon mal ganz einfriert. Wenn ich die App dann beende und neu starte, hängt sie noch ca. 5-10 Sekunden. Danach kann ich weiter arbeiten.
Da ich die Notizen intensiv nutze, habe ich knapp 700 Blätter, verteilt auf Ordner und Unterordner. Eine typische Notiz, bei der es hakt hat z.B. knapp 300 Zeilen, ca. 1000 Wörter und etwas mehr als 7000 Zeichen (plain Text). Ein Ordner enthält bei mir max. 20 Blätter.
Meine Technik: iPad Pro 10,5“, iPhone 8, iMac 22“ 2017. Die OS’s sind alle aktuell. Es ist auch noch genug Platz auf den Geräten (iPad > 150 GB, iPhone > 50 GB, iCloud > 3 GB). Die Notizen-App auf dem iPad belegt ca. 650 MB. Auslagern von App‘s habe ich überall deaktiviert.
Gibt es Erfahrungen oder irgendwelche Infos/Tipps zu diesem Verhalten?
Bernd
iPad Pro, iPadOS 16