Seit dem iOS 16.1 Update ist das Hintergrundbild verschwunden

Warum ist mein Hintergrundbild weg, mit Update 16.1 ist über Nacht das Bild verschwunden. Noch nicht mal direkt nach dem Update sondern echt über Nacht. Ich möchte es wieder haben, da es eine besondere Bedeutung hat aber es ist nicht mal mehr in Fotos vorhanden. Gelöscht habe ich es definitiv nicht.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11 Pro Max

Gepostet am 03. Nov. 2022 07:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2023 23:20

MoinZusammen

auch ich habe Tage nach dem letzten Update das gleiche Problem.Nach Neustart waren sie kurz wieder da und nach Benutzung einer App wieder weg. Allerdings kam immer um 22.00 Uhr die Bilder wieder und um 08.00 war wieder alles schwarz. Da wurde ich stutzig. Und tatsächlich, wenn ich in den Einstellungen den Dunkel Modus im Erscheinungsbild aktiviere , sind die Bilder da. Gehe ich in den hellen Modus, sind Bilder weg und mein Hintergrund ist schwarz.

Ich hoffe das das beim nächste Update behoben wird..

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Jan. 2023 23:20 als Antwort auf Seppong

MoinZusammen

auch ich habe Tage nach dem letzten Update das gleiche Problem.Nach Neustart waren sie kurz wieder da und nach Benutzung einer App wieder weg. Allerdings kam immer um 22.00 Uhr die Bilder wieder und um 08.00 war wieder alles schwarz. Da wurde ich stutzig. Und tatsächlich, wenn ich in den Einstellungen den Dunkel Modus im Erscheinungsbild aktiviere , sind die Bilder da. Gehe ich in den hellen Modus, sind Bilder weg und mein Hintergrund ist schwarz.

Ich hoffe das das beim nächste Update behoben wird..

20. Nov. 2022 23:21 als Antwort auf Seppong

Hallo, ich habe das gleiche Problem aber auf dem iPhone 13 Mini. Hintergrundbild im entsperrten Zustand ist immer wieder weg und der Hintergrund ist schwarz. Sperrbildschirm und entsperrter Bildschirm haben verschiedene Hintergrundbilder. Bilder sind unter Fotos zu finden. Ist ab dem Update auf iOS16.1 so. iOS16.1.1 ändert da auch nichts. Nach dem Neustart des iPhones ist der Hintergrund wieder da. Unter iOS15 hat alles bestens funktioniert.

Viele Grüße

17. Feb. 2024 14:51 als Antwort auf Seppong

Hatte das Problem jetzt auch, dass plötzlich das Hintergrundbild des Sperrbildschirms dunkel und verschwommen war. Nach langem, langem Suchen dann die Lösung gefunden: Es hatte mit dem aktiven „Fokus“ Modus zu tun. Als ich Fokus ausgeschaltet hatte, war das Bild auf dem Sperrbildschirm wieder klar und hell. Ich fasse es nicht. Wie kann man nur so einen Mi…. programmieren?

Liebe Apple, hört doch bitte auf, alles immer noch komplizierter und pseudointelligenter zu verknüpfen. Die ganze iOS Steuerung kommt mir je länger je chaotischer und unübersichtlicher vor. Man traut seinem Gerät mittlerweile schon gar nicht mehr. Verkneift euch bei jedem Update immer an den Menüs und Funktionen rumzudoktern und lasst jetzt einfach mal alles so wie es ist oder macht es wieder einfacher. Ihr schont damit unsere Nerven. Danke.

04. Nov. 2022 00:00 als Antwort auf Seppong

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir verschwindet das Foto ( welches ich im Übrigen im Fotoordner gesprichert habe) jedesmal wenn ich über Kabel lade. Im Auto auf der Ladestation passiert das nicht. Foto ist dann nach Aus- und wieder einschalten dann auch wieder da. Ist aber erst seit Update auf 16.1. und bei 16.0. gingen verschiedene Apps nicht mehr. Da ist dringend Nachbesserung erforderlich!

26. Nov. 2022 01:40 als Antwort auf Hydrograph

Mir geht es ganz genau so. Gestern auf heute mein 13 Mini im Schlafmodus gehabt, schwarzer Sperrbildschirm und schwarzes Hintergrundbild (sind unterschiedliche Bilder die in Fotos vorhanden sind). In den Einstellungen wird auch das passende Bild ohne Fokus angezeigt. Nach Neustart sind die Fotos wieder kurz die richtigen. Es reicht aber schon den Bildschirm zu sperren, damit der Sperrbildschirm schwarz wird. Der Homebildschirm hat noch kurz das richtige Bild angezeigt, kurz darauf war der dann auch schwarz. Beim Fokuswechsel werden die entsprechenden Fotos für die anderen Fokusarten noch angezeigt.

08. Juli 2023 11:07 als Antwort auf P-A-U-L

Sorry aber das stimmt so nicht!

Meine Hintergrundbilder und die vom Sperrbildschirm sind seit dem Update dauernd und immer wieder verschwunden. Immer dann wenn etwas stattgefunden hat. Und zwar: bei neuen Bluetooth- Anmeldungen, bei Uploads in Facebook, bei Deinstallieren irgendwelcher Apps usw. In der Liste der Fotos tauchen die Bilder nicht mehr auf. In den Einstellungen sind die auch verschwunden. Warum auch immer???

ich lass mir die von meiner Dropbox einmal anzeigen und schwupps??? sind die wieder da. Und zwar in der Liste der Fotos ( ca. 20Tausend ) und in der Liste der Einstellungsbilder.

ich muss immer dem schei... Iphone sagen das es die Bilder als "Aktuelles" verwenden soll. Immer wieder. Ist bald soweit, das ich mal komplett das System wechsel. So toll ist das Iphone dann foch nicht.

10. Jan. 2023 01:06 als Antwort auf PePu1

Hallo,

ich habe es, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hinbekommen:

"Ich habe es hinbekommen (iOS16.1.1): einen komplett neuen Hintergrund mit den gleichen Bildern aus den Fotos anlegen, aktivieren und den alten, eigentlich gleichen Hintergrund komplett löschen. Funktioniert bei mir auf dem 13 Mini seit einigen Tagen problemlos."

Funktioniert auch bei iOS 16.2 auf dem iPhone 13 Mini problemlos.

Gruß, Holger

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit dem iOS 16.1 Update ist das Hintergrundbild verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.