Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Alte iOS App wurde verschwunden

Moin,

ich hatte vor Jahren mal die App Monkey Island 2 im Appstore gekauft auf meinem Ipad und sie dann gelöscht. Ich weiß, dass Disney sie dann irgendwann aus dem Appstore entfernt hat. Ich müsste sie aber eigentlich trotzdem weiterhin runterladen können. Kann ich aber nicht, sie ist komplett aus meinen Käufen verschwunden, als wäre der Kauf nie passiert.

Ich hab keine Ahnung wann genau das passiert ist, weil ich es sehr lange nicht gespielt habe und deswegen nicht auf dem Ipad hatte.

Aber soll das ein Scherz sein, dass Käufe einfach gelöscht werden, als gäbe es sie garnicht?

iPad (6th gen) WiFi

Gepostet am 04. Nov. 2022 00:08

Antworten
3 Antworten

04. Nov. 2022 01:24 als Antwort auf kroggel

Ob sie in der Kaufhistorie noch das ein sollte, weiß ich nicht.

Wenn Disney die App aus dem AppStore entfernt hat, dann ist nachvollziehbar, dass man sie auch nicht mehr herunter laden kann. Apple ist an dieser Stelle nur der Händler - der Rechteinhaber ist Disney, und die können letztendlich machen, was sie wollen. Die meisten Softwareverträge sehen nur eine Nutzungslizenz vor. Man erwirbt also das Recht, ein Programm zu benutzen, aber man besitzt es nicht. Trotzdem ärgerlich, wenn so verfahren wird.

04. Nov. 2022 01:28 als Antwort auf DesApfelsKern

Sicherlich ist das rechtlich so nicht zulässig und so wie ich mich das rausgelesen habe ist es auch nur nicht mehr möglich die App zu kaufen, wenn du sie hast sollte sie eigentlich noch da sein, alles andere wäre ja auch frech, denn du erwirbst ja keine zeitlich begrenzte Nutzungserlaubnis. Hätte jetzt keine Muße deswegen vor Gericht zu ziehen, aber so eine Nummer hat Sony hat auch schonmal versucht ab zu ziehen und es hat nicht geklappt.

12. Nov. 2022 10:29 als Antwort auf DesApfelsKern

Ich muss feststellen, dass eine ganze Reihe von Apps nicht mehr herunterladbar sind, die aber noch in der Historie auftauchen und zwar ganz schön viele. Das nimmt ja Ausmaße an. Werd mi8ch da sicherlich nicht mit Apple streiten, aber gut zu wissen, dass man sich offensichtlich absolut nicht auf Apple verlassen kann, was das angeht. Nungut, dann ist das Apps kaufen auf dem Ipad eben vorbei. Das finde ich schon heftig.

Alte iOS App wurde verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.