Stage Manager verhält sich bei mehreren Desktops komisch

Hallo zusammen,

ich habe folgendes festgestellt, wenn ich auf meinem MacBook Air 2 virtuelle Desktops habe und versuche Stage Manager zu nutzen:

Punkt 1:

Beim Wechsel von Desktop 1 auf Desktop 2 (oder zurück) passiert es manchmal, dass sich ein anderes Fenster in den Vordergrund schiebt

Ich habe auf D1 im Normalfall Safari und meist noch eine oder zwei weitere Apps wie Mail, Notes, Reminders offen.

Auf D2 lasse ich meist "Produktiv-Apps" wie VSCode laufen (oft mehrere Fenster)

Bin ich auf D1 und habe Safari aktiv, wechsel dann auf D2 und dann wieder auf D1 kommt es hin und wieder vor, dass auf einmal nicht Safari, sondern eine der anderen Apps aktiv ist. Ich habe bisher keine Einstellung gefunden, um das deaktivieren zu können. Ist das ein Bug?

Punkt 2:

Bei einigen Apps blenden sich die Thumbnails vom Stage Manager nicht ein.

In meinem Beispiel ist es VSCode. Das habe ich meist doch gern über die komplette Breite, genauso wie Safari. Fahre ich bei Safari links an den Bildschirmrand tauchen die Thumbnails der übrigen App im Stage Manager auf. Das passiert bei VSCode nicht. Ich habe ausprobiert die Desktops zu tauschen, um auszuschließen, dass es vllt nur bei Desktop 1 funktioniert, aber nein, es scheint bei bestimmten Apps nicht zu funktionieren, ich konnte es bisher aber nur bei VSCode nachstellen.

Hat noch jemand diese Probleme oder sogar eine Lösung?

Danke!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 05. Nov. 2022 05:11

Antworten
4 Antworten

07. Nov. 2022 00:32 als Antwort auf mj-jackson

Hallo mj-jackson,

du könntest Folgendes austesten, um das Problem etwas einzugrenzen:

1. Teste einmal im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Beste Grüße

10. Nov. 2022 10:17 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

danke für Vorschläge. Ich habe inzwischen einiges ausprobiert. Zuerst einmal zu deinen Punkten:

Beides hat keinen Unterschied gemacht. Das Verhalten ist sowohl im Gesicherten Modus wie auch bei einem neu erstellten Nutzer das Gleiche.

Neue Erkenntnisse:

Zu Punkt 1:

Ich konnte das Verhalten eingrenzen und inzwischen zuverlässig nachstellen:

• Erstelle einen 2. Schreibtisch
  • öffne 2 oder mehr Apps auf beiden Schreibtischen
    • Bei mir waren es Safari und Notizen auf Schreibtisch 1
    • VSCode und Erinnerungen auf Schreibtisch 2
  • Maximiere auf beiden Schreibtischen eine der Apps (in meinem Fall Safari und VSCode)
    • Mit "maximiere" meine ich nicht den Vollbildmodus, sondern einfach das Fenster auf die maximale Höhe und Breite skalieren (Die Stage Manager Thumbnailleiste wird dadurch ausgeblendet)
  • Fokussiere auf beiden Schreibtischen die maximierte App
  • Navigiere auf den Schreibtisch 2
  • Bewege den Cursor an die linke Seite des Bildschirms (Stage Manager Thumbnails erscheinen nicht, mehr dazu in Punkt 2)
  • Mache nun die "Wechsel Schreibtisch" Geste, um auf den Schreibtisch 1 zu navigieren (Swipe 3 Finger von links nach rechts)
  • Nach dem Navigieren wird die maximierte App (Safari) zu einer beliebigen anderen App gewechselt.
  • Zudem wird beim zurücknavigieren (zu Schreibtisch 2) auch dort die fokussierte App (VSCode) automatisch gewechselt

Warum, das ist die große Frage...

Zu Punkt 2:

Hierzu habe ich leider nicht sehr viel mehr herausgefunden, außer, dass es wohl am 2. Schreibtisch liegt, denn VSCode ist nicht die Ursache. Jede App, die auf dem Schreibtisch 2 (oder 3, 4, 5 etc.) maximiert wird verdeckt die Stage Manager Thumbnail-Leiste und lässt diese auch beim Bewegen des Cursors an die linke Bildschirmseite nicht mehr anzeigen. Wird diese App jedoch auf den Schreibtisch 1 gelegt funktioniert das Verhalten wie gewünscht und die Leiste wird wie gewünscht angezeigt, sobald man den Cursor an die linke Bildschirmseite bewegt.

Vielleicht kann es ja jemand nachstellen oder noch ein paar Tips geben.

Viele Grüße

11. Nov. 2022 00:23 als Antwort auf mj-jackson

Hallo mj-jackson,

leider konnte ich das selbst bei mir nicht nachstellen.

Um das Problem einmal genauer unter die Lupe nehmen zu können, würde ich dir vorschlagen, dass du dich an den Apple Support direkt wendest. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße

11. Nov. 2022 03:52 als Antwort auf michelle274

Wie leider so häufig empfiehlt der Support nichts anderes als das neu installieren von macOS. Hilft mir also leider nicht weiter. Unterdessen häufigen sich ähnliche Meldungen zu meinem Problem, z.B. hier: https://forums.macrumors.com/threads/stage-manager-on-multiple-desktops-plus-more.2367259/

Schade, dass so etwas immer als "User-Schuld" gesehen wird und nicht mal gesagt wird "Das klingt komisch und könnte ein Bug sein, ich nehme das intern auf".

Ich warte jetzt einfach mal auf ein neues größeres Release und Hoffe, dass Apple hier mal nachforscht, wenn nicht schon geschehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Stage Manager verhält sich bei mehreren Desktops komisch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.