Seit dem macOS Ventura Update funktioniert der Scanner EPSON Perfection V30-V300 nicht mehr

Seitdem ich meinen iMac 19,1 auf macOS Ventura umgestellt habe, funktioniert der Scanner EPSON Perfection V30-V300 nicht mehr.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 13.0

Gepostet am 05. Nov. 2022 07:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2022 09:45

Es gibt für ältere Scanner eine externe Lösung namens Vuescan.

https://www.hamrick.com/macos-scanner-software.html

Sie kostet einige Euros (Lifetime 25€ Basic / 50€ Pro), wird aber ständig weiter entwickelt und bekommt generell gute Noten.

Wäre meine Empfehlung, bevor ein gut funktionierendes Schätzchen im Elektroschrott landet.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Nov. 2022 09:45 als Antwort auf gsham

Es gibt für ältere Scanner eine externe Lösung namens Vuescan.

https://www.hamrick.com/macos-scanner-software.html

Sie kostet einige Euros (Lifetime 25€ Basic / 50€ Pro), wird aber ständig weiter entwickelt und bekommt generell gute Noten.

Wäre meine Empfehlung, bevor ein gut funktionierendes Schätzchen im Elektroschrott landet.

28. Nov. 2022 14:41 als Antwort auf DesApfelsKern

Ich benutze Vuescan seit Jahren für einen alten Negativscanner, angefangen von Mojave bis Monterey. Updates kamen oft schon vor Ausrollung des neuen macOS, Apple Silicon Modelle werden nativ unterstützt (ohne Rosetta).

Die 50€ sind gut angelegt (damals waren Filmscanner noch integriert) und machen selbst den ältesten Scanner zukunftssicher. Nachhaltig ist es obendrein.

29. Nov. 2022 22:39 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

nachdem ich von Epson-Support den neuen Updater installiert habe, meldet er sich bei jedem Neustart des iMac und durchsucht das Internet nach einem neuen Update vom Scanner Epson V30-V300. Bislang hat er noch keinen gefunden. Geld möchte ich natürlich für Vuescan nicht ausgeben, 25 oder 50 € ist mir einfach zuviel. Vielleicht gibt es ja bald ein neues Update von Epson-Scanner.

Mit freundlichen Grüßen

Peterle

06. Nov. 2022 01:26 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

ich hatte den neuen Updater schon installiert. Folgende Meldung erscheint EPSON Perfection V30-V300“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen. Das ist doch einmal eine freche Antwort. Es gibt bei Epson eine Beschreibung in japanisch. Da ich dieser Sprache nicht mächtig bin, muss ich wohl warten bis entweder beim nächsten Ventura-Update dieser Fehler behoben wird oder von Epson eine neues Update in deutscher Sprache herausgegeben wird. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir hören voneinander. Mit freundlichen Grüßen Peterle.

28. Nov. 2022 09:33 als Antwort auf Peterle-100

Hallo zusammen,

ich habe Ventura installiert, seither funktioniert bei meinem Epson Kombigerät (Drucker/Scanner) "Office BX525WD" zwar der Drucker, aber nicht der Scanner. Epson-Service empfahl mir zunächst verschiedene neue Scanner-Treiber, die jedoch, wie sich schnell herausstellte, tatsächlich alle nicht mit Ventura kompatibel waren. Auch telefonische Hilfeversuche eines freundlichen Epson-Service Experten schlugen fehl. Er passte dann mit der Aussage "Das ist Pech, vielleicht wird mal ein passender Treiber entwickelt. Ansonsten könne ich gfs. leider nur zurückgreifen auf einen vielleicht noch vorhandenen anderen Computer mit einem älteren Betriebssystem". Die hätte ich, möchte sie jedoch nicht parallel betreiben.

Hat hier in der Community noch einen funktionierenden Vorschlag? Oder muss ich mir einen anderen Scanner/Drucker kaufen, also ein anderes Fabrikat? Gibt es überhaupt Ventura-kompatible Geräte?

Danke im voraus für hilfreiche Empfehlungen. Herzliche Grüße, Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit dem macOS Ventura Update funktioniert der Scanner EPSON Perfection V30-V300 nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.