iPhone 13 Ladevorgang wird abgebrochen

Im Auto lade ich mein iPhone 13 ohne Hülle über die induktive Lademulde. Das Auto ist ein Skoda Kodiaq.

Ich habe schon oft gemerkt, dass das iPhone recht warm wird aber es gab keine Probleme. Heute war ich auch wieder ca. 30 Minuten unterwegs und hatte das Telefon in der Lademulde. Am Ende der Fahrt hab ich es herausgenommen und hatte die Meldung auf dem Display, dass das iPhone weiter lädt, wenn die Temperatur wieder geringer ist.

Das heißt, dass der Ladevorgang das iPhone so aufheizt, dass es den Ladevorgang unterbricht. Das ist irgendwie nicht so gut. Liegt da wohl ein Defekt vor? Hat das hier auch schonmal beobachtet?

Grüße

M

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13, iOS 16

Gepostet am 09. Nov. 2022 08:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Nov. 2022 22:02

Hallo Marcus,

dieses Problem haben wir auch immer wieder dann, wenn wir das Gerät mit mobilen Daten als Navi nutzen und gleichzeitig laden. Es wird dann - vor allem im Sommer - so heiß, dass ich es nicht in der Hand halten kann. Ich lege es dann auf einen kühleren Untergrund. Ansonsten verzichte ich phasenweise auf das Laden oder die Angaben des Navi. Als Defekt sehe ich das nicht sondern als "äußerste Belastungsgrenze" dieses Gerätes.

Bei mir ist es aktuell das iPhone 13 Pro Max, es war bei den Vorgängermodellen aber auch schon so.

Ich reduziere die Helligkeit des Displays, die Lautstärke, Hintergrundaktualisierungen u.a., jedenfalls wenn ich daran denke, lade das iPhone tunlichst vor der Fahrt ganz auf.

VG Christine

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Nov. 2022 22:02 als Antwort auf MarcusDehne

Hallo Marcus,

dieses Problem haben wir auch immer wieder dann, wenn wir das Gerät mit mobilen Daten als Navi nutzen und gleichzeitig laden. Es wird dann - vor allem im Sommer - so heiß, dass ich es nicht in der Hand halten kann. Ich lege es dann auf einen kühleren Untergrund. Ansonsten verzichte ich phasenweise auf das Laden oder die Angaben des Navi. Als Defekt sehe ich das nicht sondern als "äußerste Belastungsgrenze" dieses Gerätes.

Bei mir ist es aktuell das iPhone 13 Pro Max, es war bei den Vorgängermodellen aber auch schon so.

Ich reduziere die Helligkeit des Displays, die Lautstärke, Hintergrundaktualisierungen u.a., jedenfalls wenn ich daran denke, lade das iPhone tunlichst vor der Fahrt ganz auf.

VG Christine

09. Nov. 2022 11:14 als Antwort auf MarcusDehne

Beim induktiven laden wird das handy über den Daumen gesagt immer wärmer, das liegt am geringeren Wirkungsgrad von induktiver Stromübertragung. Die verloren Energie äußerte sich dann in Wärme. Wenn dein Handy zu warm wird beim Laden solltest du darauf achtes es ohne Isolierende Stoffe (Hüllen) und an einem gut gelüfteten, kühlen Ort (leider keine Lademulden in den Mittelkonsolen von Autos) zu laden.

09. Nov. 2022 22:36 als Antwort auf christine33

Moin Christine,

danke für deine Hilfe.

Ich hatte es in dem Ausgangspost vergessen zu erwähnen aber das iPhone hat nichts im Hintergrund gemacht. Kein Navi, keine Musik, kein Display.

Im Grunde brauche ich die Ladefunktion auch gar nicht. Ich lege das Telefon während der Fahrt dahin, weil es der perfekte Platz dafür ist. Ich kann die Ladefunktion im Auto aber nicht ausschalten.

Ich muss das mal mit einem anderen Telefon kontrollieren.

Grüsse

marcus

09. Nov. 2022 21:27 als Antwort auf tobias501

Danke für deine Antwort. Ich lade immer ohne Hülle in der dafür vorgesehenen Lademulde des Autos. Es wurde ja auch vorher warm aber jetzt wurde es so heiss, dass der Ladevorgang sogar abgebrochen wurde. Das finde ich nicht normal. Vielleicht muss ich sogar von einem Defekt ausgehen, wenn sich hier keiner findet, der dieses Problem auch schon beobachtet hat.

09. Nov. 2022 23:08 als Antwort auf christine33

Stecker ziehen geht soweit ich weiß nicht. Ich habe sogar das Gefühl, dass es induktiv geladen wird, wenn es da liegt und mit dem Kabel für CarPlay verbunden ist.

Ich werde jetzt man überprüfen, was passiert, wenn das iPhone voll ist und ob das phone meines Sohnes ähnlich warm wird.

Wenn ich da nicht weiterkommen, werde ich mal beim Support anrufen.

Danke für deine Mühe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 13 Ladevorgang wird abgebrochen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.