Hallo. Die Angaben habe ich unter den Systeminformationen/Hardware/Diagnose/Selbsttest beim einschalten gelesen.
Ich habe irgendwann mal in den Tagen hiervor, zweimal neu gestartet, dann standen da in einer kleinen Liste die Anfangszeit und die Endzeit des Selbstests. 03:15 Minuten.
UND : der Selbstest wird jedesmal bestanden !!!!!
Ich bin ja dafür das diese Automatik funktioniert, aber muss das dann bei jedem Start sein.
Man ist gewohnt, das dein MAC auf weniger als 1 Minute startet.
zu den : Sind andere Ursachen für den langen Systemstart ausgeschlossen worden ? Autostartobjekte, Antivirenprogramme, fehlerhafte Installationen…
Ich habe schon alles abgeschaltet in den Startobjekten, Startzeit bleibt bei über 05:00 Minuten.
Ich starte auf einer äusseren SSD 1 TB : Schreibgeschwindigkeit 380 Mb/s Lesen 420 Mb/s.
Wenn ich die ehemalige interne benutze hat man das Gefühl, der MAC startet überhaupt nicht mehr.
Die TIME Machine ausgeschaltet, ( Netzkabel ) abgezogen, hat auch nicht genutzt.
Na ja, gut wenn es hat so bleiben soll, dann mache ich mir während des Starts einen Café, aber wie schon erwähnt, das sieht nicht mehr nach MAC aus.
Trotzdem Danke für die Rückantwort.