Migration Assistant mit macOS Ventura und macOS Monterey

Hey, ich möchte gerne meine Daten von meinem alten MacBook Air 2015 auf mein neues MacBook Air M1 2020 übertragen und dazu den Migration Assistant nutzen, da mein time machine update auf einem usb c stick sitzt, den ich ohne Adapter nicht an das neue Macbook anschließen kann.

Jetzt lässt mich mein M1 aber Monterey nicht installieren, sondern möchte direkt von Big Sur auf Ventura upgraden. Ventura wiederum wird von meinem alten Mac nicht mehr unterstützt.

Meine Frage wäre also, ob es zwingend das selbe Betriebssystem für den Migration Assistant braucht (von Monterey auf Big Sur geht es jedenfalls nicht)? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, ob es von Monterey auf Ventura vielleicht anders aussieht?

Lieben Dank und liebe Grüße!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 11.7

Gepostet am 09. Nov. 2022 13:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Nov. 2022 15:12

Monterey kannst du von hier aus Informationen zum Laden von macOS - Apple Support (DE) installieren (Safari benutzen).

Ich bin kein Freund des MA, weil er ziemlich undiskriminiert von A nach B kopiert. Es gibt einfach gravierende Unterschiede zwischen einem alten Intel- und einem neuen Apple Silicon-Mac, die zu Problemen führen (können - nicht zwangsläufig müssen). Es gibt hier viele User, die das erfolgreich gemacht haben, aber bestimmt genauso viele, bei denen es in die Hose gegangen ist.

Nimm‘ den neuen sauber in Betrieb, richte deine Accounts, Mail etc. ein, installiere alle Apps neu und kopiere erst dann nur die Datendateien von alt nach neu. Dafür kannst du gerne auch den MA verwenden.

Ein Tip noch: für ein Backup niemals, never ever einen USB-Stick verwenden. Das ist die unsicherste Art der Datensicherung überhaupt. Nimm‘ eine externe Festplatte oder meinetwegen ein NAS, aber niemals einen Stick, SD-Karte oder dgl.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Nov. 2022 15:12 als Antwort auf ineedhelpke

Monterey kannst du von hier aus Informationen zum Laden von macOS - Apple Support (DE) installieren (Safari benutzen).

Ich bin kein Freund des MA, weil er ziemlich undiskriminiert von A nach B kopiert. Es gibt einfach gravierende Unterschiede zwischen einem alten Intel- und einem neuen Apple Silicon-Mac, die zu Problemen führen (können - nicht zwangsläufig müssen). Es gibt hier viele User, die das erfolgreich gemacht haben, aber bestimmt genauso viele, bei denen es in die Hose gegangen ist.

Nimm‘ den neuen sauber in Betrieb, richte deine Accounts, Mail etc. ein, installiere alle Apps neu und kopiere erst dann nur die Datendateien von alt nach neu. Dafür kannst du gerne auch den MA verwenden.

Ein Tip noch: für ein Backup niemals, never ever einen USB-Stick verwenden. Das ist die unsicherste Art der Datensicherung überhaupt. Nimm‘ eine externe Festplatte oder meinetwegen ein NAS, aber niemals einen Stick, SD-Karte oder dgl.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Migration Assistant mit macOS Ventura und macOS Monterey

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.