Kein Internetzugriff trotz bestehendem WLAN und Internetverbindung

Hallo Comminuty,

wir (4 User) haben in unserem Haus das Problem, dass trotz bestehender Internetverbindung und aktiviertem WLAN, Apple Devices keine Internetverbindung mehr bekommen. Mitten im Betrieb. Ohne Änderungen. WLAN in Einstellungen zeigt auch nicht an, dass keine Internetverbindung bestünde, alles sieht vollkommen normal aus. Safari und Apps bauen aber immer erst wieder eine Internetverbindung auf, wenn WLAN de- und wieder aktiviert wird.

Hardwareaufbau: Fritzbox 7490 im Keller, dient nur als Modem (WLAN, DECT usw. deaktiviert). LAN1 mit 1.000MBit/s zu Airport Extreme im Erdgeschoss, LAN2 mit 1.000MBit/s zu Airport Extreme im Obergeschoss.

Beide Airports erstellen ein eigenes WLAN jedoch beide mit der selben SSID, dem selben Passwort und den selben, manuell eingestellten Kanälen (2,4Ghz = Kanal 1, 5Ghz = Kanal 5).

Jegliche SW (Router, Airport, I-Devices) ist auf dem neuesten Stand.

Jemand Vorschläge was das sein könnte? Problem ist nicht neu, hat mich aber noch nie so genervt wie jetzt.

Velen Dank an euer Schwarmwissen.

iPad Pro, 12.9-inch, 6th Gen, Wi-Fi

Gepostet am 11. Nov. 2022 01:33

Antworten
5 Antworten

13. Nov. 2022 02:14 als Antwort auf Kaoru

Guten Morgen Kaoru,

ja, soweit ich mich erinnern kann kam das immer mal wieder vor seitdem ich auf die Airports umgestellt hatte. In anderen Netzwerken, z.B. im Büro habe ich das bisher nicht feststellen können.

Und: Natürlich wurden alle Geräte auch mal neu gestartet.

Meine Vermutungen, ich weiss jedoch nicht, ob das technisch der Grund sein könnte:

1. Immer wenn mir jemand in den Kanal funkt, bleibt es hängen (Nachbar hat ein Firmennetz-WLAN das er nicht selbst konfigurieren kann, dynamische Kanalwahl).
  2. Wenn intern zwischen 2,4 und 5GHz gewechselt wird (habe dem 5GHz-Netz jetzt eine eigene SSID gegeben und das Passwort geändert, alle Devices funkten nun nur noch auf 2,4GHz - seitdem ist der Fehler bei mir nicht aufgetreten, sind aber auch erst 2 Tage).

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

13. Nov. 2022 02:49 als Antwort auf torsten21

Hallo torsten21,

lieben Dank für deine erneute Rückmeldung!

Beobachte das Phänomen auf jeden Fall die nächsten Tage über. Sollte das Phänomen wider Erwarten dennoch auftreten, so würde ich schauen, ob das Airport-Dienstprogramm irgendeinen Fehler produziert: Überwachen von Basisstationen und Melden von Problemen mit dem AirPort-Dienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE).

Viele Grüße!

13. Nov. 2022 02:38 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

derzeit sieht das echt so aus als ob Apples iDevices und die Airports nicht sauber mit dem Bandwechsel umgehen. Habe gerade mal gefragt, scheinbar hat in den letzten beiden Tagen niemand mehr ein Problem gehabt.

Bitte beachten: Das Passwort für das 5GHz-Netz habe ich niemandem gegeben und auch nicht eingetragen. Es wird jetzt nur noch 2,4GHz genutzt!

Grüße

13. Nov. 2022 02:22 als Antwort auf torsten21

Hallo torsten21,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Nur zum Verständnis, du hast das Phänomen nicht mehr beobachten können, seitdem du dem 5GHz-Netz eine eigene SSID gegeben hast und das Passwort des Netzwerks geändert hast? Falls ja, so danke dir auf jeden Fall, dass du diese Information mit der Community geteilt hast.

Dir ebenfalls einen schönen Sonntag!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Internetzugriff trotz bestehendem WLAN und Internetverbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.