Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kurzbefehle F1 etc. bei Pages funktionieren nicht mehr

Hallo,

seitdem ich meinen Laptop geupdatet habe (macOs Monterey, 12.6.1) und auch pages aktualisiert habe funktionieren die Kurzbefehle in der Pages Anwendung nicht mehr.

Ich hatte die Tasten F1 etc. jeweils mit Textstilen o.ä besetzt, das funktioniert leider nicht mehr. (Jegliche andere Befehle die nichts mit den F Tasten zu tun haben funktionieren weiterhin.)

Habe bereits alles neu gestartet, Pages nochmal neu installiert, die Kurzbefehle zurückgesetzt und nochmal neu besetzt....

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke und liebe Grüße

MacBook Air 13″

Gepostet am 11. Nov. 2022 12:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Nov. 2022 12:56

Mit dem Update auf Pages 12.2.1 (30.11.22) klappt zumindest das "Einschalten" über die Funktionstasten wieder.

Das "Abschalten" über dieselbe F-Taste leider nicht.

Somit müsste man bei Zeichenstilen auch eine F-Taste mit dem Zeichenstil "Ohne" belegen, während man bei Absatzstilen einen Stilwechsel über "Format: Text > Mehr > Stil des folgenden Absatzes" automatisiert erreichen kann.

Ansonsten lassen sich aktuell Absatzstile lediglich mit einem anderen Absatzstil, demnach über eine andere F-Taste, überschreiben.

Demzufolge kann man in Pages-Dokumenten maximal 8 Stile verwenden, wenn man flüssig und während des Schreibens Stile zu- und abwählen möchte.

Die Standard-Zeichenstile über cmd-b/i/u verhalten sich weiter wie gewohnt.

@ Marcel_IE

Wer den Mac als Arbeitsgerät verwendet schaltet nach meiner Erfahrung als eine der ersten "Taten" die Systemeinstellung "F-Tasten als Standardtasten verwenden" ein.

Denn dafür ist die Verwendung von Funktionstasten in verschiedenen Programmen einfach zu hilfreich.

Displayhelligkeit, Lautstärke usw. benötigt man dafür i.d.R. deutlich seltener, so dass dafür die Kombination mit der fn-Taste die sinnvollere Wahl ist.

(Sollte man bei Apple vielleicht stärker im Fokus behalten).