Hallo Tom1987 und DavidCray,
um nur von zwei Usern deren Entdeckungen aufzugreifen.
Ich benutze auf zwei Rechnern" iMac 24" M1" und "MacBook Air 13" M1" jeweils die zugehörigen Original-Apple Magic Mouse.
Betriebssystem ist macOS Sonoma 14.5 auf beiden Rechnern. Nach dem Update von 14.1 auf 14.2 bemerkte ich das Problem, dass der rechte Sekundärklick nicht mehr funktionierte.
Nach allen Versuchen stellte ich fest, dass die Funktion auf der linken Seite mit dem "Sekundärklick - Rechtsklick" auf der rechten Seite "die Funktion" Sekundärklick übernommen hatte. Etwas schräg, oder ?
Bislang habe ich nur als Lösung bei fehlendem "rechten Sekundärklick" mit dem Mauszeiger auf der linken "Taste" mit dem rechten "Sekundärklick" die bekannte Funktion zu nutzen.
Hört sich sicherlich etwas merkwürdig oder absurd an, aber es funktioniert dann im Moment. Jedesmal über die Systemeinstellung die Mouse wieder aufzurufen wollte ich nicht akzeptieren. Wie einige User in der Community entdeckt haben, dass ein Neustart nur kurzeitig hilft, kann auch keine Lösung sein!?
Alle entdeckten Lösungswege, von der räumlichen Trennung von z.B. zwei MagicMäusen, und anderen Entdeckungen, konnte ich nicht nachvollziehen.
Gestern Abend habe ich zwangsläufig die MagicMouse des "MacBook Air 13" mit dem Lightning-Kabel geladen, weil sie sich vornehm verabschiedet hatte.
Bisher hat die Mouse ohne Änderung die Funktionen seit mehr als 3 Betriebsstunden erfüllt. Ob die Betriebsspannung des Akku in der Mouse einen Einfluss hat, kann man vermuten und auch erwarten, wenn die Betriebsspannung tief genug ist?
Das möchte ich gerne den Hardwarespezialisten überlassen.