Apple Pencil zieht plötzlich lange Striche über den Bildschirm

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten spinnt mein Apple Pencil rum. Habe mir auch schon einen anderen Pencil geliehen, um das Phänomen zu testen. Leider keine Änderung.

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich längere Zeit mit dem Pencil schreibe, zieht dieser plötzliche Striche über den ganzen Bildschirm. Als hätte ich gleichzeitig, während ich schreibe, in einer andere Ecke geklickt.

Das ist ziemlich nervig, und App unabhängig.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Hat hier jemand zufällig eine Idee?

Viele Grüße

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 12. Nov. 2022 12:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2022 01:35

Hallo Marc__!

Du meintest ja du hattest mit einem anderen Apple Pencil das gleiche Problem. Somit ist das Problem schon mal auf das iPad an sich eingegrenzt.

Hast du am iPad selber schon etwas probiert?

Starte als ersten Schritt mal das Gerät neu. 

Neustart des iPad

Dadurch werden alle Prozesse mal neu gestartet. Das kann bei vielen Problemen schon helfen. 

Stelle auch sicher, dass du die aktuelle iPadOS Version installiert hast. (16.1.1)

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Stelle auch sicher, dass dein Bildschirm frei von Schmutz ist und entferne Displayfolien falls du welche installiert hast.

Liebe Grüße

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Nov. 2022 01:35 als Antwort auf Marc__

Hallo Marc__!

Du meintest ja du hattest mit einem anderen Apple Pencil das gleiche Problem. Somit ist das Problem schon mal auf das iPad an sich eingegrenzt.

Hast du am iPad selber schon etwas probiert?

Starte als ersten Schritt mal das Gerät neu. 

Neustart des iPad

Dadurch werden alle Prozesse mal neu gestartet. Das kann bei vielen Problemen schon helfen. 

Stelle auch sicher, dass du die aktuelle iPadOS Version installiert hast. (16.1.1)

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Stelle auch sicher, dass dein Bildschirm frei von Schmutz ist und entferne Displayfolien falls du welche installiert hast.

Liebe Grüße

14. Nov. 2022 02:01 als Antwort auf Marc__

Hallo Marc__!

Dann hast du eigentlich schon alles probiert soweit. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 

Liebe Grüße!

14. Nov. 2022 01:49 als Antwort auf Marcel_IE

Hi Marcel_IE,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe schon in den Einstellungen geschaut, ob es dort Möglichkeiten gibt. Leider habe ich keine gefunden.

Ich habe den ApplePencil auch mal entkoppelt, und wieder mit dem IPad verbunden. Leider auch ohne Erfolg.

Das IPad habe ich auch schonmal neu gestartet, ebenfalls ohne Erfolg.

Ich habe die aktuelle Version installiert, und die Folie entfernt. Auch hier ohne Erfolg.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pencil zieht plötzlich lange Striche über den Bildschirm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.