Mitteilungen im Lockscreen anzeigen als Anzahl

Hallo, obwohl ich in den Einstellungen „Anzeigen als Anzahl“ eingestellt habe, werden trotzdem alle Mitteilungen als Stapel bzw. Liste angezeigt. Kennt das Problem jemand?

iPhone 14 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 12. Nov. 2022 23:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2022 01:07

...und bitte beachte noch, dass du nicht die Mitteilungszentrale siehst, wenn du auf dein gesperrtes iPhone schaust oder im entsperrten Modus auf dem iPhone von oben nach unten den Lockscreen anzeigst. Da siehst du erst einmal die "normalen" Mitteilungen des Lockscreens. In der Mitteilungszentrale hingegen landen alle alten Nachrichten (Zeitablauf oder bereits angesehen) als Mitteilungsverlauf. Diese Zentrale rufst du auf, indem du auf dem Lockscreen von der Mitte des Bildschirms mit dem Finger etwas nach oben streichst.

Die Verwirrung tritt auf, weil Apple leider in der deutschen Übersetzung einen sinnentstellenden Fehler gemacht hat. Aus Notication Centre wurde einfach nur noch Mitteilungen:

Und damit ist den allermeisten (deutschen) Nutzern nicht klar, dass der Lockscreen nicht dasselbe ist wie die Mitteilungszentrale, sondern die Mitteilungszentrale ein Teil des Lockscreens ist , den man erst sieht, wenn man auf dem Lockscreen wieder mit dem Finger von unten oben streicht.

Und zum Schluss: Diese "echte" Mitteilungszentrale lässt sich nicht konfigurieren. Sie wird immer als Stapel angezeigt.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Nov. 2022 01:07 als Antwort auf Pi88no

...und bitte beachte noch, dass du nicht die Mitteilungszentrale siehst, wenn du auf dein gesperrtes iPhone schaust oder im entsperrten Modus auf dem iPhone von oben nach unten den Lockscreen anzeigst. Da siehst du erst einmal die "normalen" Mitteilungen des Lockscreens. In der Mitteilungszentrale hingegen landen alle alten Nachrichten (Zeitablauf oder bereits angesehen) als Mitteilungsverlauf. Diese Zentrale rufst du auf, indem du auf dem Lockscreen von der Mitte des Bildschirms mit dem Finger etwas nach oben streichst.

Die Verwirrung tritt auf, weil Apple leider in der deutschen Übersetzung einen sinnentstellenden Fehler gemacht hat. Aus Notication Centre wurde einfach nur noch Mitteilungen:

Und damit ist den allermeisten (deutschen) Nutzern nicht klar, dass der Lockscreen nicht dasselbe ist wie die Mitteilungszentrale, sondern die Mitteilungszentrale ein Teil des Lockscreens ist , den man erst sieht, wenn man auf dem Lockscreen wieder mit dem Finger von unten oben streicht.

Und zum Schluss: Diese "echte" Mitteilungszentrale lässt sich nicht konfigurieren. Sie wird immer als Stapel angezeigt.

12. Nov. 2022 23:29 als Antwort auf sebastian5214

Ich habe gerade versucht das zu reproduzieren. Ich hatte eine Mitteilung im Lockscreen und habe umgestellt auf Anzahl. Nach dem Umstellen wurde wie verlangt nur noch unterhalb die Anzahl angezeigt.

Bei der Mitteilung handelte es sich aber um keine dringliche Mitteilung.

Hast du das bei jeder Mitteilung beobachtet oder nur bei vereinzelten, vielleicht handelt es sich um dringliche Mitteilungen die dennoch im Lockscreen angezeigt werden. Die Einstellung dazu findest du im Bereich „Mitteilungen“ der zugehörigen App:

Im Infotext steht das verhalten das du beobachtet hast auch so beschrieben.

12. Nov. 2022 23:55 als Antwort auf Pi88no

Ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert. Das Verhalten tritt bei allen Mitteilungen auf. Whatsapp, Erinnerungen, Mail, Snapchat. Neustart, zurückstellen auf Stapel/Liste und zurück auf Anzahl, nichts hilft. Mit iOS 16.0 hat es noch funktioniert. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren neue iPhones immer aus einem Backup einrichte. Ich hatte vor Jahren schonmal ein Problem mit Push-Meldungen und dem Spiel Carcassonne, welches keine Push Meldungen mehr zugestellt hat. Erst eine Neuinstallation ohne Backup hat das Problem gelöst.

13. Nov. 2022 00:37 als Antwort auf sebastian5214

Also wie gesagt, bei mir funktioniert die Darstellung und Umstellung von Stapel zu Anzahl und umgekehrt.

Was hierzu noch zu beachten ist, dass wenn die Mitteilung einmalig angeschaut wurde, diese nicht mehr als neue Mitteilung zählt und teilweise sich anders einreiht in der Mitteilungszentrale.

Versuche nochmals alle Mitteilungen zu löschen und löse dann eine neue Mitteilung aus und beobachte das verhalten. Vor allem ob die App dringliche Mitteilungen versendet ist hier ausschlaggebend.

12. Nov. 2022 23:39 als Antwort auf Pi88no

@Pi88no: Funktioniert das bei dir auch für die Mitteilungen in der Mitteilungszentrale oder nur für die Nachrichten im Lockscreen? Bei mir ist die Darstellung der Nachrichten in der Mitteilungszentrale nämlich auch nicht konfigurierbar. Es ist nicht auf den ersten Blick offensichtlich, dass es auf dem Startbildschirm eines iPhones zwei Typen von Nachrichtenausgaben gibt.

13. Nov. 2022 00:17 als Antwort auf sebastian5214

Und all diese Apps sind nicht als „Dringlich“ eingestellt, auch ist kein besonderer Fokus oder Fokusfilter gesetzt?!

Zu deiner oberen Frage. Die Einstellungen sind immer nur für die Mitteilungszentrale, diese lässt sich sowohl auf dem (aufgesperrten) Bildschirm als auch über den Sperrbildschirm abrufen.

Mitteilungen auf dem iPhone oder iPad verwenden - Apple Support (DE)

Lediglich „dringliche“ Mitteilungen verhalten sich auf dem Sperrbildschirm anders.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mitteilungen im Lockscreen anzeigen als Anzahl

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.