USB-A Port spielt kein Audio mehr ab
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Mac Studio M1 Max. An dem inneren der beiden USB-A Ports hatte ich bis vor kurzem über USB eine Teufel-Soundanlage angeschlossen. Was auch wunderbar geklappt hat.
Ohne irgendwelches zutun, verweigert der Port jetzt aber jegliche Soundausgabe. Aktivie ich den USB-Port über die Einstellungen "Ton", wird die Lautstärke immer wieder auf 100% gesetzt, die Balance auf 2/3 links gestellt und abzuspielender Inhalt (bspw. YouTube oder Spotify) wird nicht mehr geladen, bricht ab oder dreht ewig den Kreisel ... bis man wieder auf internen Lautsprecher wechselt, dann lädt und spielt alles ganz normal weiter.
Wechsel ich den USB-Port aber auf den äußeren der beiden Ports habe ich bisher keine Probleme. Sound wird abgespielt, Inhalte werden geladen, Einstellungen "Ton" werden nicht verändert.
Ich habe über die Start-Option das Diagnosetool ausgeführt, Ergebnis ADP000 (keine Fehler).
Das Betriebssystem ist aktuell (13.0.1), das Problem bestand aber schon bei 12.6.
Jegliche andere USB-A-Hardware wird übrigens problemlos erkannt und ausgeführt (USB-Tastatur, ...).
Hat jemand eine Idee? Kann ich einen USB irgendwie zurücksetzen?
Ich möchte ungern das ganze System neu aufsetzen, da ich gerade erst mit der Neueinrichtung fertig geworden bin :-)
Danke für die Hilfe.
Mac Studio