Peter_Funny schrieb:
Falsch, so ziemlich jede DVD, Blu-Ray kommt mit DTS-MasterHD
Nicht meine Erfahrung. Ich bin schon lange im Geschäft, kenne mich da ein wenig aus 😉
Aber wir sprechen hier über den AppleTV und nicht über DVD‘s (die übrigens keinen DTS-Master Audio haben). Hier sind die Streaming Dienste gefragt. Standard ist hier in aller Regel Dolby, nicht DTS.
(übrigens das D in DTS steht für Dolby)
Mit Sicherheit nicht. DTS (Digital Theater Systems) bezeichnet ein Mehrkanalsystem des gleichnamigen kalifornischen Unternehmens DTS. Es ist die direkte Konkurrenz zu Dolby des gleichnamigen kalifornischen Unternehmens Dolby Laboratories, Inc. Es sind zwei gänzlich unterschiedliche Unternehmen.
Also alle die Filme gerippt haben und eigenen Medienserver betreiben werden zu 70% eine DTS Variante als Sound haben.
Illegale Kopien von Filmen werden hier nicht diskutiert. Das ist strafbar, ganz gleich, welches Tonsystem.
Was ist mit TrueHD 7.1 Sounds , wozu 7 Lautprecher wenn nur 5 funktionieren.
Die meisten heimischen Zimmer, in denen Heimkinoanlagen stehen, sind viel zu klein für so viele Lautsprecher. Um das zu erklären, müsste man hier tiefer in die Akustik einsteigen. Ist aber Off-Topic, spare ich mir hier also. Eine vernünftig eingepegelte 5.1 Anlage klingt oftmals besser als irgendwelche zusammengewürfelten 7.1 Anlagen in den oftmals anzutreffenden 20-30 m2 Räumen in deutschen Wohnungen oder Häusern.
Wo ist das Problem Audio passthrough bereitzustellen somal es in der HDMI Specs so vorgesehen ist, normal dürfte Apple nichtmal im Ansatz erwähnen dass sie HDMi 2.1 verbauen weil sie es kastrieren.
Apple bietet das an, was die Streaming Dienste anbieten, bis hin zu Dolby Atmos. DTS spielt hier keine Rolle.
pcm klingt zusammengequetscht, wenn es explodiert im Film verstehst du keine Konversation zwischen den Darstellern. Man muss immer lauter leiser stellen weil es unangenehm klingt, kein Marketing is so
PCM ist unkomprimiert und unverfälscht, so wie es vom Regisseur vorgesehen war. Um das volle Potential von PCM auszunutzen, musst du Pegel fahren, die in heimischen Wohnungen die Nachbarn auf die Matte bringen. Da hast du keine Chance. Also wird es für den heimischen Markt dank digitaler Schaltungen in den Receivern runter geregelt und reingequetscht, so dass von allem was da ist. Da muss man nichts lauter oder leiser stellen. Man muss die richtigen Einstellungen am Receiver wählen. Aber das Ergebnis ist nicht unbedingt das, wie es der Regisseur vorgesehen hat. Man muss aber bedenken, dass ein Wohnzimmer auch kein Kinosaal ist. Da gibt es viele Kompromisse, die man eingehen muss. Das sagt dir die Werbeindustrie nur nicht ganz so deutlich.