Taste D bei Einschalten führt nicht zum Diagnosetest
Wenn ich die Taste D drücke, geht der Mac in den "Internetwiderherstellungsmodus" und nicht in den Diagnosetest?!
MacBook Pro 13″, macOS 10.15
Wenn ich die Taste D drücke, geht der Mac in den "Internetwiderherstellungsmodus" und nicht in den Diagnosetest?!
MacBook Pro 13″, macOS 10.15
Error: 0x8000000000000003, Cannot Load 'EFI/Drivers/TestSupport.efi'
Tatsächlich eine bekanntes Problem und wird wohl durch eine Neuinstallation des Betriebssystems verursacht. Bedeutet, wenn macOS von Grund auf neu auf deinem MacBook installiert wurde, wurde auch das Programm für den AHT (Apple Hardware Test) gelöscht und kann auch nicht wieder hergestellt werden. Es sei denn du hast die originalen CDs mit dem macOS wie ursprünglich das MacBook ausgeliefert wurde.
Im Netz finden sich einige Downloadquellen mit dem macOS inkl. der passenden AHT Software, wenn diese genutzt wird kann auch wieder eine Hardwarediagnose durchgeführt werden, muss dafür aber auch wieder auf dem MacBook installiert werden. Alternativ lässt sich ein Boot Stick mit AHT Software anfertigen der dann einen Diagnose durchführt.
Bevor ich hier Links teile und ggf. gegen Regeln verstoße. Hat es einen Grund das du eine Diagnose durchführen möchtest? Gibt's Probleme mit deinem MacBook?
Tatsächlich eine bekanntes Problem und wird wohl durch eine Neuinstallation des Betriebssystems verursacht. Bedeutet, wenn macOS von Grund auf neu auf deinem MacBook installiert wurde, wurde auch das Programm für den AHT (Apple Hardware Test) gelöscht und kann auch nicht wieder hergestellt werden. Es sei denn du hast die originalen CDs mit dem macOS wie ursprünglich das MacBook ausgeliefert wurde.
Im Netz finden sich einige Downloadquellen mit dem macOS inkl. der passenden AHT Software, wenn diese genutzt wird kann auch wieder eine Hardwarediagnose durchgeführt werden, muss dafür aber auch wieder auf dem MacBook installiert werden. Alternativ lässt sich ein Boot Stick mit AHT Software anfertigen der dann einen Diagnose durchführt.
Bevor ich hier Links teile und ggf. gegen Regeln verstoße. Hat es einen Grund das du eine Diagnose durchführen möchtest? Gibt's Probleme mit deinem MacBook?
Um was für ein MacBook handelt es sich, aus welchem Jahr? Ist auf dem MacBook ein lauffähiges Betriebssystem installiert und funktioniert dieses?!
Hast du alles nach dieser Anleitung durchgeführt? Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)
Sein MacBook ist von 2012... das passt schon mit AHT, so oder so... heißt halt jetzt Apple Diagnose.
Die AHT Software war im Installationsimage (zumeist auf der mitgelieferten DVD) enthalten, welches man früher noch mit seinem Mac ausgeliefert bekommen hat und wurde bei einer Installation mit diesem installiert. Auch hat Apple früher durchaus das AHT Programm zum Download angeboten bzw. die Downloads sind weiterhin verfügbar, aber werden von Apple nicht öffentlich verlinkt. ;-)
Der AHT wurde schon vor längerer Zeit (ca. 2013) durch die Apple Diagnose ersetzt. Den AHT gibt es nicht als separaten Download.
MacBook Pro late 2012 Retina.
Betriebssystem läuft:
macOS Catalina
Version 10.15.7
Genau nach dieser Anleitung.
bei „Auswahl + d“ passiert nichts.
wenn nur „d“ gedrückt dpringt er in den Internet recovery modus.
danach wir ein Error angezeigt:
Ich möchte es verkaufen und daher habe ich geschaut was potentielle Käufer prüfen.
So bin ich drauf gekommen.
deine Antwort hilft mit uns bestätigt meine Recherche.
da ich es eh platt machen muss / möchte kann ich das wie von dir beschrieben machen.
nicht vergessen: Beitrag bitte als Gelöst oder Hilfreich markieren, Danke.
Sei doch bitte so nett und frage nicht nach Bewertungen. Im Forum ist es jedem User selbst überlassen, einen Beitrag als "hilfreich" oder "gelöst" zu kennzeichnen. Wir sind nicht hier, um nach Punkten zu jagen, sondern anderen Usern bei ihren Problemen zu helfen.
Vielen Dank !
Ich sehe, dass die Frage als gelöst markiert wurde, aber ich sehe keine eindeutige Antwort. Bei meinem MacBook Pro (mid 2012) mit OS Catalina habe ich das gleiche Problem. Statt Hardware Diagnose wird das Internet neu eingerichtet. Was genau soll ich machen, um eine Diagnose durchzuführen? Oder gibt es von Apple Support einen anderen Artikel für die Diagnose für solche Fälle?
Zur Info: Ich will die Diagnose durchführen, um zu sehen, ob es dort ein Problem gibt, weil meine Buchstaben r,t,z,u,i und o immer wieder nicht funktionieren. Vor ca. 2 Monaten wurde das System ganz neu aufgespielt und alles von innen gereinigt.
Die Frage ist nicht als gelöst markiert.
Was passiert genau, wenn du die Diagnose startest ?
Es wird zunächst eine Verbindung mit einem Apple Server hergestellt, das kann recht lange dauern.
Danach musst du die Sprache auswählen und der Test startet.
So etwas wie eine defekte Tastatur findet er allerdings nicht.
Das ist richtig. Bei Github ist er noch verfügbar. Er muss allerdings nicht auf dem Mac installiert werden, ein Stick tut's auch.
Taste D bei Einschalten führt nicht zum Diagnosetest