Taste D bei Einschalten führt nicht zum Diagnosetest

Wenn ich die Taste D drücke, geht der Mac in den "Internetwiderherstellungsmodus" und nicht in den Diagnosetest?!

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 13. Nov. 2022 09:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2022 01:55

Error: 0x8000000000000003, Cannot Load 'EFI/Drivers/TestSupport.efi'

Tatsächlich eine bekanntes Problem und wird wohl durch eine Neuinstallation des Betriebssystems verursacht. Bedeutet, wenn macOS von Grund auf neu auf deinem MacBook installiert wurde, wurde auch das Programm für den AHT (Apple Hardware Test) gelöscht und kann auch nicht wieder hergestellt werden. Es sei denn du hast die originalen CDs mit dem macOS wie ursprünglich das MacBook ausgeliefert wurde.

Im Netz finden sich einige Downloadquellen mit dem macOS inkl. der passenden AHT Software, wenn diese genutzt wird kann auch wieder eine Hardwarediagnose durchgeführt werden, muss dafür aber auch wieder auf dem MacBook installiert werden. Alternativ lässt sich ein Boot Stick mit AHT Software anfertigen der dann einen Diagnose durchführt.

Bevor ich hier Links teile und ggf. gegen Regeln verstoße. Hat es einen Grund das du eine Diagnose durchführen möchtest? Gibt's Probleme mit deinem MacBook?

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Nov. 2022 01:55 als Antwort auf Bruno_Rgbg

Error: 0x8000000000000003, Cannot Load 'EFI/Drivers/TestSupport.efi'

Tatsächlich eine bekanntes Problem und wird wohl durch eine Neuinstallation des Betriebssystems verursacht. Bedeutet, wenn macOS von Grund auf neu auf deinem MacBook installiert wurde, wurde auch das Programm für den AHT (Apple Hardware Test) gelöscht und kann auch nicht wieder hergestellt werden. Es sei denn du hast die originalen CDs mit dem macOS wie ursprünglich das MacBook ausgeliefert wurde.

Im Netz finden sich einige Downloadquellen mit dem macOS inkl. der passenden AHT Software, wenn diese genutzt wird kann auch wieder eine Hardwarediagnose durchgeführt werden, muss dafür aber auch wieder auf dem MacBook installiert werden. Alternativ lässt sich ein Boot Stick mit AHT Software anfertigen der dann einen Diagnose durchführt.

Bevor ich hier Links teile und ggf. gegen Regeln verstoße. Hat es einen Grund das du eine Diagnose durchführen möchtest? Gibt's Probleme mit deinem MacBook?

14. Nov. 2022 05:27 als Antwort auf Netcracker

Sein MacBook ist von 2012... das passt schon mit AHT, so oder so... heißt halt jetzt Apple Diagnose.

Die AHT Software war im Installationsimage (zumeist auf der mitgelieferten DVD) enthalten, welches man früher noch mit seinem Mac ausgeliefert bekommen hat und wurde bei einer Installation mit diesem installiert. Auch hat Apple früher durchaus das AHT Programm zum Download angeboten bzw. die Downloads sind weiterhin verfügbar, aber werden von Apple nicht öffentlich verlinkt. ;-)

07. Jan. 2023 08:50 als Antwort auf Bruno_Rgbg

Ich sehe, dass die Frage als gelöst markiert wurde, aber ich sehe keine eindeutige Antwort. Bei meinem MacBook Pro (mid 2012) mit OS Catalina habe ich das gleiche Problem. Statt Hardware Diagnose wird das Internet neu eingerichtet. Was genau soll ich machen, um eine Diagnose durchzuführen? Oder gibt es von Apple Support einen anderen Artikel für die Diagnose für solche Fälle?

Zur Info: Ich will die Diagnose durchführen, um zu sehen, ob es dort ein Problem gibt, weil meine Buchstaben r,t,z,u,i und o immer wieder nicht funktionieren. Vor ca. 2 Monaten wurde das System ganz neu aufgespielt und alles von innen gereinigt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Taste D bei Einschalten führt nicht zum Diagnosetest

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.