Hallo mark_speey,
ich komme von der windows-Seite (25 Jahre) und muss sagen, dass ich den Umstieg auf apple bislang (5 Jahre) -noch- nicht bereut habe. Die "intuitive Benutzerführung" (ok, ist nicht immer durchgängig), das in sich geschlossene System und vor allem Sachen wie diese Community und der Apple-Support haben mich bis jetzt bestärkt und bestätigt. Du hast sicher Recht, auch bei apple läuft nicht alles rund und wenn ich mir meine "Fragen an die Community" hier so anschaue, sind da etliche auch noch nicht gelöst. Manchmal ist das ärgerlich, ja, aber im Vergleich zu windows harmlos. Es rangiert eher im Komfortbereich/workflow, als in grundsätzlicher Usability. Tatsächlich ein wenig ärgerlich ist die Preisentwicklung bei apple und die Nutzungsdauer der Geräte (mein 5 Jahre alter iMac kann kein Ventura).
An dieser Stelle mal ein kräftiges Danke an alle hier im Forum. DANKE für die immer schnelle Hilfe, auch auf DAU-Fragen.
Euch allen einen guten Rutsch
Frieden im Osten und überall
Oliver
Datenkraken wie Amazons Alexa, Facebook und WhatsApp (u.ä.) kommen mir nicht ins Haus und auch nicht auf meine Geräte 😂