Eine Steuerrückerstattung von 19 % vom Online-Shop-Kauf erhalten

Guten Tag, Artyom Ilin macht Ihnen Sorgen. Ich wollte Sie fragen, wie ich die 19% Steuer für den Kauf eines Computers erstattet bekommen kann. Ich habe eine bezahlte Rechnung aus dem Apple eStore. Welche zusätzlichen Dokumente benötige ich vom Store oder reicht diese Rechnung aus? Ich bin kasachischer Staatsbürger und fliege über den Flughafen Nürnberg Vielen Dank im Voraus für alle Informationen.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, 13.0

Gepostet am 16. Nov. 2022 04:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Nov. 2022 05:30

Die Rückerstattung der MwSt muss bereits beim bzw. vor dem Kauf beantragt werden. Dazu muss eine Ausfuhrbescheinigung ausgestellt werden (https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Zoll-und-Steuern/Tax-free-einkaufen/tax-free-einkaufen_node.html bzw. Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr (§ 6 Abs. 3a UStG)). Nach Abschluss des Kaufs (ohne Antrag) ist eine Erstattung nicht mehr möglich, weil die USt-Schuld dann bereits beim Verkäufer liegt (Apple).

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Nov. 2022 05:30 als Antwort auf artyom

Die Rückerstattung der MwSt muss bereits beim bzw. vor dem Kauf beantragt werden. Dazu muss eine Ausfuhrbescheinigung ausgestellt werden (https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Zoll-und-Steuern/Tax-free-einkaufen/tax-free-einkaufen_node.html bzw. Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr (§ 6 Abs. 3a UStG)). Nach Abschluss des Kaufs (ohne Antrag) ist eine Erstattung nicht mehr möglich, weil die USt-Schuld dann bereits beim Verkäufer liegt (Apple).

16. Nov. 2022 05:00 als Antwort auf artyom

Hey artyom,

in der Regel sollte dir als kasachischer Staatsbürger bei Ausfuhr des Gerätes die MWSt. erstattet werden.

Hierzu solltest du am besten das Team des Apple Support kontaktieren; gemeinsam mit den Mitarbeitern wird sich sicherlich erarbeiten lassen, wie der Vorgang abgeschlossen werden kann 0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos in Deutschland, Mo-So 8-20 Uhr 🍎

Liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eine Steuerrückerstattung von 19 % vom Online-Shop-Kauf erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.