MacBook Pro M1 freezes since macOS Ventura 13.1 update
my macbook pro M1 is constantly freezing after ca. 5 minutes.
happened after upgrade to ventura 13.01
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro Apple Silicon
my macbook pro M1 is constantly freezing after ca. 5 minutes.
happened after upgrade to ventura 13.01
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro Apple Silicon
Erstmal 1000 Dank an Apple Support - die waren nett, professionell und hilfreich und haben mir zum entscheidenden Tip geholfen:
GELÖST - SOLVED!!! hatte nichts mit Ventura Update zu tun - Scheinzusammenhang!
Schuld war, dass ich vergessen hatte, dass ich schon vor Wochen mal eine MagicMouse über Bluethooth angeschlossen hatte. Diese Mouse war mit gedrückter Taste tief im Rucksack mit schwachem Signal. Diese MagicMouse hat immer wieder den TrackPad zum Freezen gebracht. Ja ich weiß - mein Fehler! Sorry Apple!
KEIN Wechsel zurück zu Windows!
Lösung: Bluetooth Setting - prüfen, ob Mouse connected ist - disconnect und schon geht's
Erstmal 1000 Dank an Apple Support - die waren nett, professionell und hilfreich und haben mir zum entscheidenden Tip geholfen:
GELÖST - SOLVED!!! hatte nichts mit Ventura Update zu tun - Scheinzusammenhang!
Schuld war, dass ich vergessen hatte, dass ich schon vor Wochen mal eine MagicMouse über Bluethooth angeschlossen hatte. Diese Mouse war mit gedrückter Taste tief im Rucksack mit schwachem Signal. Diese MagicMouse hat immer wieder den TrackPad zum Freezen gebracht. Ja ich weiß - mein Fehler! Sorry Apple!
KEIN Wechsel zurück zu Windows!
Lösung: Bluetooth Setting - prüfen, ob Mouse connected ist - disconnect und schon geht's
Danke für den Hinweis mit dem SAFE Mode
Es hat etwas länger gedauert bis er gefreezed ist - aber JA es ist auch im SAFE Mode?
Was mich irritiert ist, dass es bei meinen beiden Apples freezed.
Was mich auch irritiert, das keine weiteren Betroffenen im Internet?
Support Apple meinte lapidar, ich soll die Büchse neu aufsetzen.
hab halt jetzt 2 Briefbeschwerer - perfekt!
Ich bin ratlos!
doch besser zurück zu Windows? So einen fatalen *** hab ich dort nie erlebt...
[Vom Moderator bearbeitet]
Hast du den Scan mit Etercheck schon gemacht ?
Ventura verursacht einige Probleme, von einem generellen "Freeze"-Problem ist aber noch nichts zu bemerken.
Antivirenprogramme o.ä. sind nicht vorhanden ? Inkompatible Autostart-Objekte ?
Starte im gesicherten Modus. Dort auch?
Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)
Bitte lade dir Etrecheck www.etrecheck.com herunter, mach' einen Scan (no problems - just checking) und lade das Log über "zusätzlicher Text" am unteren Fensterrand hoch.
So etwas könnte man sich nicht ausdenken….
Vielen Dank für‘s Feedback !
MacBook Pro M1 freezes since macOS Ventura 13.1 update