Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Datenverbrauch für Systemdienste deaktivieren

Hallo zusammen,



ich habe ein kleines (Großes) Problem mit meinem IPhone 13.


Das IPhone zieht über Mobile Daten enorm viel Datenvolumen für Apple Dienste, wie kann ich das deaktivieren?


zur Erklärung:

ich hatte zuvor ein IPhone 13Pro mit unlimited Daten. Dort war mein Monatlicher Verbrauch bei ca. 200-300mb, obwohl W-LAN eigentlich immer aus war.

mit meinem jetzigen IPhone 13 habe ich nur 10Gb Daten, von welchen sich das IPhone zur Mitte des Monats 500mb gezogen hat. Mein aktueller Datenverbrauch ist bei 2gb. Das heißt, dass das IPhone ein Viertel aller Daten für irgendwelche (unnötigen) systemdienste verbraucht hat, obwohl das Gerät nur im Auto (1 Std. täglich) kein W-LAN hat…


wie kann ich also dafür sorgen, das der Verbrauch wieder bei Monatlich 200-300mb liegt (wie bei meinem alten IPhone 13 Pro?)


vielen Dank für euere Hilfe und viele Grüße


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13, iOS 16

Gepostet am 17. Nov. 2022 07:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2022 12:01

So etwas ärgert einen natürlich, kann ich nachvollziehen. Es kann gut sein, dass dein vorheriges iPhone anders eingestellt war als das neue.


Mögliche Ansatzpunkte findest du in dem Screenshot, den du gepostet hast. Position 1: Softwareupdates, P2 iTunes, P3 Kartendienste.


Also erst mal schauen, ob diese Dienste von dir für Mobiles Netz freigeschaltet sind. Dazu gehst du in den Einstellungen in Mobile Daten, und scrollst unten in die Liste. Dort kannst du die mobile Datennutzung abstellen, für den AppStore, Musik und die Karten. Das führt natürlich dazu, dass du diese Dienst unterwegs nicht mehr nutzen kannst.


Dann mal schauen, ob die Datennutzung sich entsprechend verändert. Unter der (langen) Liste der Apps kannst du die Statistiken zurück setzen, dann startet die Zählung neu.

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Nov. 2022 12:01 als Antwort auf KäPTn861

So etwas ärgert einen natürlich, kann ich nachvollziehen. Es kann gut sein, dass dein vorheriges iPhone anders eingestellt war als das neue.


Mögliche Ansatzpunkte findest du in dem Screenshot, den du gepostet hast. Position 1: Softwareupdates, P2 iTunes, P3 Kartendienste.


Also erst mal schauen, ob diese Dienste von dir für Mobiles Netz freigeschaltet sind. Dazu gehst du in den Einstellungen in Mobile Daten, und scrollst unten in die Liste. Dort kannst du die mobile Datennutzung abstellen, für den AppStore, Musik und die Karten. Das führt natürlich dazu, dass du diese Dienst unterwegs nicht mehr nutzen kannst.


Dann mal schauen, ob die Datennutzung sich entsprechend verändert. Unter der (langen) Liste der Apps kannst du die Statistiken zurück setzen, dann startet die Zählung neu.

Datenverbrauch für Systemdienste deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.