.ics Import unter macOS Ventura funktioniert nicht

Hallo,

seit Umstellung auf macOS Ventura funktioniert der Import von ics Kalender-Dateien nicht mehr. ic-Dateien die bei Vorgänger macOS Versionen problemlos importierter waren, schlagen nun mit der Meldung "Kalender kann diese importierte Kalenderdatei nicht lesen." fehl.

Hat jemand einen Tip?

MacBook Pro

Gepostet am 18. Nov. 2022 04:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juni 2023 04:48

Ich hatte auch Probleme mit den Bahn .ics Dateien.

Das liegt scheinbar daran, dass die Zeiten in den Bahn Dateien mit - Zeichen getrennt werden ("DTSTAMP:2023-06-15T225400Z"), wohingegen bei den Apple Calendar Exports keine Trennzeichen verwendet werden ("DTSTAMP:20230628T112959Z"). Nach entfernen der Trennzeichen in den Bahn .ics Dateien können die Events wieder problemlos importiert werden.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juni 2023 04:48 als Antwort auf MacBook_Pro_User

Ich hatte auch Probleme mit den Bahn .ics Dateien.

Das liegt scheinbar daran, dass die Zeiten in den Bahn Dateien mit - Zeichen getrennt werden ("DTSTAMP:2023-06-15T225400Z"), wohingegen bei den Apple Calendar Exports keine Trennzeichen verwendet werden ("DTSTAMP:20230628T112959Z"). Nach entfernen der Trennzeichen in den Bahn .ics Dateien können die Events wieder problemlos importiert werden.

20. Nov. 2022 01:18 als Antwort auf a4n

Hallo a4n!

Dies kann verschiedene Ursachen haben. Von wo aus bekommst du denn genau diese .ics Dateien die du dort importieren willst?

Kannst du mal probieren eine ICS Datei zu exportieren wie hier beschrieben? Kannst du danach dann mal testen ob du diese normal wieder importieren kannst?

Exportieren oder Importieren von Kalendern auf dem Mac

Eventuell hast du eine ICS Datei bekommen die aus irgendeinem Grund nicht mit dem Kalender kompatibel ist.

Stelle auch sicher, dass du das Ventura 13.0.1 Update installiert hast.

Software auf dem Mac aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

20. Nov. 2022 07:16 als Antwort auf a4n

Hallo a4n,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Das Exportieren und Importieren von Kalenderdateien scheint also prinzipiell auf diesem Mac mit macOS Ventura zu funktionieren, danke dir für das Testen. Du hast das Phänomen also schon auf diese Outlook Datei selbst isoliert. Hast du diese Outlook Datei auf einem Windows Computer oder deinem Mac Computer exportiert? Ich würde testweise die Kalenderdatei erneut exportieren und schauen, ob das Phänomen dann noch bestehen bleibt. Hast du zudem die Möglichkeit eine Aufnahme der genauen Fehlermeldung zu erstellen und mit der Community zu teilen, dann können wir uns ein besseres Bild von deiner Situation machen. Achte nur drauf, dass keine privaten Details sichtbar wären.

Ich schlage zudem vor, dass du das Phänomen im gesicherten Modus testest: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. Im gesicherten Modus kannst du feststellen, ob ein Problem durch Software verursacht wird, die beim Start deines Mac geladen wird.

Alles Gute für dich!

22. Nov. 2022 00:11 als Antwort auf a4n

Hallo a4n!

Es kann hier schon sein, dass bei Ventura etwas geändert worden ist wodurch die Kalendereinträge aus Outlook dann damit nicht mehr kompatibel sind. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 

Liebe Grüße!

21. Nov. 2022 13:09 als Antwort auf MartinMu

Hallo,

danke für die Hinweise.

Die Datei ist aus einem Outlook-Export eines Windows Computer. Wie gesagt, ich habe alte ics-Dateinen, die unter macOS 12 und kleiner schon erfolgreich Import worden sind, nicht unter macOS 13.1 nicht importieren können. Irgendetwas ist nach meiner Einschätzung in Kalendar unter macOS 13 verändert worden.

Auch im abgesicherten Modus hat der Import nicht funktioniert.

Viele Grüße

a4n

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

.ics Import unter macOS Ventura funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.