Nach iOS 16.1.1 Update wird der Hintergrundbildschirm nach einiger Zeit schwarz

Nach Update auf 16.1.1 wird der Hintergrundbildschirm nach einiger Zeit schwarz. Nach Neustart funktioniert das Telefon wie gewünscht, dann kommt schwarzer Hintergrund unter den Icons (anstelle Hintergrundbild) und auch der Sperrbildschirm wird schwarz. Überhaupt funktioniert das Telefon nach update schlecht (reagiert teilweise nicht auf Eingaben oder zeigt keine Eingabemöglichkeit). Das dicke Datumsformat am Sperrbildschirm ist einfach grässlich. Lässt sich offenbar auch nicht umstellen ohne ein neues Hintergrundbild zu wählen. Steve Jobs hätte bei so einem unnötigen update wohl reagiert wie Elon bei Twitter

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 18. Nov. 2022 06:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Jan. 2023 04:41

Hi,

mit dem update auf iOS 16.3 wurde dieser Fehler behoben.

Siehe hier:

Informationen zu iOS 16-Updates - Apple Support (DE)

LG, Dutchman

17 Antworten

20. Nov. 2022 01:41 als Antwort auf friedrich219

Hallo friedrich219,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Ich schlage in diesem Fall vor, dass du einen erzwungenen Neustart ausprobierst: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE). Der erzwungene Neustart startet alle Prozesse erzwungen neu und entleert den Zwischenspeicher. Schau ob das Phänomen danach noch bestehen bleibt.

Passiert dies eigentlich bei allen Hintergrundbildern, die du auswählst? Hattest du ein eigenes Bild als Hintergrund gewählt oder ein Hintergrund ausgewählt, der die unter den Einstellungen angeboten wird? So ließe sich das Phänomen vielleicht ein wenig weiter isolieren.

Alles Gute für dich!

21. Nov. 2022 17:17 als Antwort auf Nafets123

Update: ich glaube, ich weiß wodurch es bei mir verursacht wird: ein Kurzbefehl, der über eine Automation ausgeführt wird.

Ich wollte, dass sich regelmäßig mein Hintergrundbild ändert. So wie bei Windows eine Desktopdiashow zufällig Bilder wählt und als Hintergrundwallpaper setzt.

Lt. Internetrecherche ging das eben bisher bei iOS nur über diesen workaround:

Kurzbefehl: Suche Fotos die im Album „Hintergrund“ sind, beschränke auf ein Foto abrufen, dann setze Sperrbildschirm und Homebildschirm wallpaper zu diesem Foto.

Automation: Führe zu dieser Tageszeit (da hatte ich zig Automationen mit unterschiedlichen Zeiten erstellt) den Kurzbefehl ohne Vorschau aus.

Habe eben den Kurzbefehl ausführen lassen. Dieser wurde ausgeführt (habe kurz ein neues Bild erscheinen sehen), dann wurde der Hintergrund schwarz.

30. Nov. 2022 04:38 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin!

Ich habe das selbe Problem… Update auf iOS16.1.1 ist schon einige Tage her (iPhone 13 mini), und seit heute habe ich das Problem mit dem Hintergrundbild, das nach einiger Zeit einfach schwarz wird. Nach Neustart erscheint es wieder, aber nach einiger Zeit / einigem Mal entsperren ist es wieder schwarz.

Ich habe ein eigenes Bild als Hintergrund (das selbe seit Jahren), es ist in der Apps Fotos vorhanden.

Viele Grüße

Myriel

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach iOS 16.1.1 Update wird der Hintergrundbildschirm nach einiger Zeit schwarz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.