Systemdaten bereinigen

Der Speicher meines iPad Pro ist mit 226 GB Systemdaten gefüllt. Wie kann ich diese bereinigen? Die Tipps wie Dateien, Apps, Safariverläufe und Tabs löschen bringen nichts!

Bei meinem iPhone mit ähnlicher Datenlage sind nur 5,5 GB mit Systemdaten belegt.

iPad Pro, 16

Gepostet am 19. Nov. 2022 03:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Nov. 2022 03:55

Hallo,

versuche doch einmal folgendes:

iCloud-Backup einspielen

Der einzig bekannte Weg sich sicher von den Systemdaten verabschieden zu können führt über eine Geräte-Wiederherstellung und das anschließende Einspielen eines zuvor angelegten iCloud-Backups.

Lokale Sicherungen, die sich meist deutlich schneller erstellen lassen, helfen hier leider nicht weiter, da diese auch die überflüssigen Systemdaten sichern.

Entsprechend zeitraubend und umständlich ist die Entfernung der Systemdaten.

In einem ersten Schritt muss ein aktuelles iCloud-Backup des eigenen Gerätes angelegt werden, was voraussetzt, dass ausreichend iCloud-Speicherplatz vorhanden ist: Einstellungen > iCloud > Gerätename > iCloud-Backup > Backup jetzt erstellen.

Ist das iPhone fertig gesichert, muss das Gerät vollständig zurückgesetzt werden. Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen.

Sobald der Einrichtungsassistent startet, kann hier das Wiederherstellen des jüngsten iCloud-Backups ausgewählt werden. Ist die Wiederherstellung abgeschlossen, lässt sich jetzt noch mal der belegte Speicherplatz prüfen: Einstellungen > iPhone-Speicher > Systemdaten.

hoffe ich kann dir helfen

viele Grüße

Michi

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Nov. 2022 03:55 als Antwort auf Captain_R

Hallo,

versuche doch einmal folgendes:

iCloud-Backup einspielen

Der einzig bekannte Weg sich sicher von den Systemdaten verabschieden zu können führt über eine Geräte-Wiederherstellung und das anschließende Einspielen eines zuvor angelegten iCloud-Backups.

Lokale Sicherungen, die sich meist deutlich schneller erstellen lassen, helfen hier leider nicht weiter, da diese auch die überflüssigen Systemdaten sichern.

Entsprechend zeitraubend und umständlich ist die Entfernung der Systemdaten.

In einem ersten Schritt muss ein aktuelles iCloud-Backup des eigenen Gerätes angelegt werden, was voraussetzt, dass ausreichend iCloud-Speicherplatz vorhanden ist: Einstellungen > iCloud > Gerätename > iCloud-Backup > Backup jetzt erstellen.

Ist das iPhone fertig gesichert, muss das Gerät vollständig zurückgesetzt werden. Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen.

Sobald der Einrichtungsassistent startet, kann hier das Wiederherstellen des jüngsten iCloud-Backups ausgewählt werden. Ist die Wiederherstellung abgeschlossen, lässt sich jetzt noch mal der belegte Speicherplatz prüfen: Einstellungen > iPhone-Speicher > Systemdaten.

hoffe ich kann dir helfen

viele Grüße

Michi

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemdaten bereinigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.