Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mail meldet Accountfehler trotz korrekter Login und Serverdaten

Hallo Community,

meine Stiefmutter hat einen uralten iMac von 2011. Das "aktuellste" Betriebssystem ist El Capitan, d.h. updates sind nicht verfügbar.

Sie hat einen Web.de Mailaccount, der bis vor kurzem auch noch mit Mail funktioniert hat. Nun konnten keine Mails mehr abgerufen oder versand werden. Also Mailaccount runtergeschmiessen und neu eingegeben. Folge: Accountdaten Passwort oder Nutzer sollen nicht korrekt sein.

Selbe Daten auf meinem Mac eingegebenm -> funktionieren problemlos. Also kein Fehler beim Provider. Internetverbindung beim iMac meiner Stiefmutter ist vorhanden und per Browser kommt sie auch auf den Web.de-Seite.

Alternative Mail-Programme sind leider keine Alternative, weil El Capitan zu alt ist.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank

Dominic

iMac

Gepostet am 19. Nov. 2022 14:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Nov. 2022 16:04

Der Grund, dass der Mac keine Mails mehr empfangen oder senden kann, liegt in der Abkündigung von TLS1.0/1.1 zur Jahresmitte.

Um Mail wieder uneingeschränkt nutzen zu können, ist ein Update auf mindestens Sierra (10.12) nötig. HighSierra (10.13) wäre in eurem Fall ebenso möglich. Eine Änderung deiner Zugangsdaten oder gar ein neuer Provider ist unnötig.

Die Installer kannst du hier Informationen zum Laden von macOS - Apple Support (DE) herunterladen (Safari verwenden).

Backup vor dem Update nicht vergessen.