Fremde Person hat mit Apple-ID ein Abo abgeschlossen

Hallo!

dass Apple ID‘s von Fremden missbraucht werden habe ich schon öfter mal gelesen.

Meine Frage: Tim hat eine Apple ID.

Nun ist es ja möglich, dass eine fremde Person, mit Hilfe der Apple ID und dem Passwort von Tim, ein Abo abschließen kann. Bemerkt Tim dann anhand einer Mail (jemand hat sich an einem fremden Ort mit der Apple ID eingeloggt) und/oder an seiner Apple Rechnung.

Ist es aber möglich, dass dieses Abo auf dem Handy von Tim angezeigt wird?

Unter: Einstellungen —> Name —> Abonnements.

Die App ist nicht auf dem Handy der von Tim drauf, auch der App Store listet die App nicht unter „gekauft“ auf.

Wisst ihr mehr? Ihr würdet mir sehr helfen!

Liebe Grüße

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone XS, iOS 16

Gepostet am 19. Nov. 2022 20:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Nov. 2022 02:15

Kontaktiere mit deinem Anliegen am besten den Apple Support direkt, da kann man euch vielleicht mehr zu dem möglichen Missbrauch sagen,

entweder per Apple Support App aus dem App Store

direkt im Internet: Offizieller Apple Support

oder per Telefon unter: 0800 6645 451

Raten würde ich dir/euch ebenfalls mal einen Blick bei https://reportaproblem.apple.com/ reinzuwerfen. Dort muss er sich mit seiner Apple ID anmelden. Danach wählt ihr einen Kauf aus (Abo geht nicht, da wird kein Gerät genannt). Danach geht ihr auf die Rechnungsnummer und dann auf Beleg anzeigen. Da wird dann die Rechnung die er per Mail hätte bekommen sollen angezeigt. Auf Rechnungen von App Käufen (außer kostenlosen) und In-App-Käufen wird dann auch das Gerät angezeigt mit dem gekauft wurde. Dabei wird da der Gerätename angezeigt, der bietet zwar keine Klarheit weil man diesen ja auch ändern kann, kann aber Indizien liefern.

Ja, alle Abos, egal von welchem Gerät abgeschlossen, werden da angezeigt. Somit kann es sein das ein Eindringling ein Abo abschließt und es für sich nutzt, Tim das ganze aber noch nie gesehen hat. Es wird trotzdem bei ihm angezeigt. Übrigens: Die Abo Ansicht lässt sich vom User nicht verändern, somit ist jedes Abo der letzten (minimum) 6 Monate dort aufgeführt, egal ob gekündigt oder aktiv.

Sollte es sich dann final um ein eindringen in die Apple ID von dritten handeln lohnt sich auch der gang zur Polizei.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Nov. 2022 02:15 als Antwort auf ugiii

Kontaktiere mit deinem Anliegen am besten den Apple Support direkt, da kann man euch vielleicht mehr zu dem möglichen Missbrauch sagen,

entweder per Apple Support App aus dem App Store

direkt im Internet: Offizieller Apple Support

oder per Telefon unter: 0800 6645 451

Raten würde ich dir/euch ebenfalls mal einen Blick bei https://reportaproblem.apple.com/ reinzuwerfen. Dort muss er sich mit seiner Apple ID anmelden. Danach wählt ihr einen Kauf aus (Abo geht nicht, da wird kein Gerät genannt). Danach geht ihr auf die Rechnungsnummer und dann auf Beleg anzeigen. Da wird dann die Rechnung die er per Mail hätte bekommen sollen angezeigt. Auf Rechnungen von App Käufen (außer kostenlosen) und In-App-Käufen wird dann auch das Gerät angezeigt mit dem gekauft wurde. Dabei wird da der Gerätename angezeigt, der bietet zwar keine Klarheit weil man diesen ja auch ändern kann, kann aber Indizien liefern.

Ja, alle Abos, egal von welchem Gerät abgeschlossen, werden da angezeigt. Somit kann es sein das ein Eindringling ein Abo abschließt und es für sich nutzt, Tim das ganze aber noch nie gesehen hat. Es wird trotzdem bei ihm angezeigt. Übrigens: Die Abo Ansicht lässt sich vom User nicht verändern, somit ist jedes Abo der letzten (minimum) 6 Monate dort aufgeführt, egal ob gekündigt oder aktiv.

Sollte es sich dann final um ein eindringen in die Apple ID von dritten handeln lohnt sich auch der gang zur Polizei.

20. Nov. 2022 00:50 als Antwort auf ugiii

Wenn Tim (ich schätze mal eine fiktive Person) die 2 Faktor Authentifizierung aktiviert hat wird zusätzlich zu dem Passwort und der Apple ID nochmal ein Code auf andere Geräte in der Apple ID geschickt welcher dann auf den "neuen" Gerät eingegeben werden muss. Ja, Tim sollte eine Mail dazu bekommen und auch eine Rechnung für den Kauf. Allerdings wird das an die Apple ID Mail Adresse geschickt, auf die ein Potenzieller Angreifer dann ja auch zugriff hat. Alle Abos die über Apple gebucht und bezahlt werden werden dort angezeigt, diese zu verstecken geht nicht.

Das Phänomen was du beschreibst ließe sich damit rekonstruieren wenn man eine App im App Store ausblenden, also von der Kaufliste verschwinden lässt. In der Vergangenheit zeigte der App Store die App dann Asyls nicht gekauft an.

Jetzt habe ich nochmal nh Frage an dich. Was willst du mit diesen Fragen bezwecken. Wenn du klare Formulierungen mit dem Konkreten Problem nennst kann man dir meist besser helfen.

20. Nov. 2022 02:44 als Antwort auf ugiii

Ok, die Webseite von Apple reicht nur 90 Tage zurück, wenn du sagt mehrere Monate dann wird es daran liegen.

Sehr gut, Passwort ändern ist hoffentlich schon passiert.

Ich habe dir eine Rechnung angehängt die ich selber erhalten habe über einen Buch Kauf. Alle Privaten Infos sind natürlich geschwärzt. Die Stelle die ich meine habe ich Gelb unterstrichen.

20. Nov. 2022 02:02 als Antwort auf tobias501

„Tim“ ist mein Ehemann. Und ich habe unter anderem eine Dating App entdeckt.

Zudem:

• Tim hat seit einigen Monaten keinen Zugriff auf seinen Email Account (mit der die Apple ID konfiguriert ist). Wir haben versucht, das wiederherzustellen, aber leider vergebens. Wir konnten uns das nicht erklären.
  • Dadurch hat Tim keinen Zugriff auf neue Mails etc. Aber alle alten werden noch angezeigt. Es wird halt nicht aktualisiert. Und ich habe heute Nacht die alten Mails gecheckt und 2 Emails von Apple gefunden, in denen Tim von einem Login der Apple ID benachrichtigt wurde: einmal in Rom und einmal in Marseille. Merkwürdig ??? Tim hat halt diese Mails nie beachtet.
  • neben der Dating App wurden auch „Diamanten“ für Spiele gekauft. Von denen weiß Tim auch nichts.

So. Für mich ist natürlich wichtig, ob Tim Opfer eines Apple ID Missbrauchs ist oder nicht. Falls nicht, werde ich mich trennen. Deshalb meine Frage.

Aus diesem Grund: kann ein Fremder über Tims Account / Apple ID ein Dating Abo anschließen und dieses wird unter „Einstellungen —> name —> Abonnements“ in Tims Handy angezeigt? Oder ist das nicht möglich? Das würde mir Klarheit geben, wie ich weiterhin agieren muss.

Ich danke im Voraus!

20. Nov. 2022 02:37 als Antwort auf tobias501

Hallo! Ich danke dir sehr für deine schnelle und vor allem ausführliche Antwort!

ich bin auf den Link, den du geteilt hast und konnte leider nur die letzten 3 oder 4 „Käufe“ sehen und auswählen. Alle anderen leider nicht. Habe ich da was versehen? Denn die Käufe, bei denen ich gerne wissen würde, mit welchem Gerät sie gekauft wurden, wurden da nicht aufgelistet, sie liegen etwas weiter zurück (einige Monate).

was mir noch eingefallen ist: unter apple ID wurden bei Tim 3 verschiedene Geräte angezeigt: sein Handy, sein MacBook und ein IPhone 6s, welches er nie besaß. Auch die Nummer kennt er nicht. Wir haben es sofort raus genommen.

Ich habe in seiner Mail einige Rechnungen gefunden über diese ominösen Käufe. Tim sagt, er habe sie nie geöffnet und gelesen - falls das stimmen sollte, sehe fahrlässig. Ich konnte auf diesen Rechnungen aber nicht sehen, von welchem Gerät diese Apps geladen / gekauft wurden. Wo genau sieht man das? Das würde mir enorm helfen und höchstwahrscheinlich alles aufklären.

Liebe Grüße

20. Nov. 2022 06:45 als Antwort auf tobias501

Jetzt habe ich noch eine aller letzte Frage:

kann es sein, dass die Apple ID gehackt wurde (es gab ja 2 Emails, dass sich jemand in Rom und in Marseille eingeloggt hat) und falls ja - kann es möglich sein, dass ein Hacker nicht unter „Geräten“ aufgelistet ist, die den Account nutzen? Oder muss zwangsläufig ein fremdes Gerät gelistet sein, wenn man gehackt wird?

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fremde Person hat mit Apple-ID ein Abo abgeschlossen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.