Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Shazam (unter iOS 16) verbindet sich nicht mit Apple Music

Seit dem Update auf iOS16 werden Musikstücke zwar von Siri erkannt ("Hey Siri, von wem ist dieser Song?), aber es ist nicht mehr möglich, unkompliziert in Apple Music (AM) zu landen, um den Song oder das Album in AM anzuhören. Stattdessen erscheint ein (wie ich finde) unübersichtliches Fenster, offenkundig aus der Shazam-App, die ich aber gar nicht installiert habe. An einer Stelle steht der Hinweis auf Apple Music. Wenn ich darauf klicke/tippe, erscheint der Hinweis, ich möge doch ein AM-Abo abschließen, welches ich aber schon habe. Auf den Schriftzug "Ich habe bereits ein Abo" kann man nicht klicken/tippen.


Also meine Frage(n) an die Erfahrenen hier im Forum:


  • Kann man die Shazam-App umgehen und nur (so wie vorher) mit Siri-suchen?
  • Wie kommt direkt zu Apple Music, ohne die bunten Fenster zwischendurch?


Die Shazam-App ist leider keine Option.


Danke und Gruß


RaBu


iPhone 13

Gepostet am 20. Nov. 2022 12:11

Antworten
5 Antworten

20. Nov. 2022 17:05 als Antwort auf AndiV

Hallo AndiV,


Dank für die Tipps und Hinweise.


Ich habe keine weitere Musik-App außer Apple Music (AM). Auch habe ich die App von Shazam nicht installiert, so dass sich hierzu auch keine Einstellungen finden lassen. Seit iOS14 ist Shazam quasi über SIRI "fest eingebaut" (Apple hatte ja Shazam irgendwann gekauft), ohne, dass man die App benötigt.

Da ich die App ja nicht installiert habe, ist der Support von Shazam aus meiner Sicht auch nicht zuständig.


Ich habe mal zwei Fotos angehängt:


Bild 1 zeigt die Situation, sobald Shazam/Siri den Song erkannt hat und ich auf den erkannten Song tippe. Dies scheint offenkundig eine Seit/Darstellung von Shazam zu sein (wie gesagt, die App habe ich gar nicht installiert).

Wenn ich nun auf "Ganzen Song abspielen" antippe erscheint folgender Screen 8siehe Bild 2).


Bild 2 zeigt die Offerte, eine Musik-Abo abzuschließen, welches ich bereits habe. Auf den Schriftzug "Du hast bereits ein Abo?" kann man zwar tippen, aber es passiert nichts (dead link?).

Wenn ich auf die Offerte tippe, will Apple mir ein Abo verkaufen, was ich aber schon habe.


Na ja, das Problem ist ehrlich gesagt nur drittrangig, aber ich nutze die Funktion der Musikerkennung schon recht häufig.


Gruß

RaBu


AndiV schrieb:

Hallo RaBuDu

Kannst Du einmal einen Screenshot davon machen, wie das genau aussieht?
Könnte es sein, dass es eine neue Einstellung unter AM (Apple Music, Itunes) oder Shazam gibt, bei der du die Abspieloptionen an eine andere App überträgst?
Wenn Du bereits ein AM-Abo hast, du aber eingeloggt bist mit deiner Apple-ID, solltest Du den Support von Shazam kontaktieren, denn dann läuft deren App nicht richtig.

Apple gibt an, dass Shazam sich mit einem Dienst verbinden lässt. Diesen Dienst muss man konfigurieren oder ist falsch konfiguriert:
Shazam mit Apple Music, Snapchat und mehr verwenden - Apple Support (CH)



20. Nov. 2022 13:35 als Antwort auf RaBuDu

Hallo RaBuDu


Kannst Du einmal einen Screenshot davon machen, wie das genau aussieht?

Könnte es sein, dass es eine neue Einstellung unter AM (Apple Music, Itunes) oder Shazam gibt, bei der du die Abspieloptionen an eine andere App überträgst?

Wenn Du bereits ein AM-Abo hast, du aber eingeloggt bist mit deiner Apple-ID, solltest Du den Support von Shazam kontaktieren, denn dann läuft deren App nicht richtig.


Apple gibt an, dass Shazam sich mit einem Dienst verbinden lässt. Diesen Dienst muss man konfigurieren oder ist falsch konfiguriert:

Shazam mit Apple Music, Snapchat und mehr verwenden - Apple Support (CH)



13. März 2023 10:23 als Antwort auf RaBuDu

Okay, danke!

also noch mal verständlich, für alle!

„Hey Siri, was ist das für ein Song“

Shazam öffnet das kleine Pop Up und in diesem Fenster das kleine graue Apple logo (treffsicher) drücken!

Da muss man erst mal drauf kommen 🤯 zumal das früher auch ohne Shazam funktionierte!

Apple ist in dieser Hinsicht, also beim verändern von Funktionen und dies nicht zu dokumentieren, absoluter Experte!

Meiner Meinung nach hat Apple hier einfach nur einen Konkurrenten vom Markt weggekauft und diesen nun irgendwie leider nur halbherzig ins iOS integriert. Auch Apple Music hat früher Musik erkannt, vielleicht nicht so treffsicher wie Shazam!

jetzt zwingt einem Apple quasi Shazam auf, in der man,( Oh Wunder) die erkannte Musik aus Apple Music anhören kann?!

Danke Apple für wieder mal 2 Stunden verschwendete sinnvolle Lebenszeit!


Und danke dir, Rabudu 🙏

Shazam (unter iOS 16) verbindet sich nicht mit Apple Music

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.