Fotos-App findet die Mediathek nicht

Hallo, Fotos sagt mir, dass es die Mediathek (auf einer externen Festplatte abgelegt und lief bislang problemlos) nicht findet und ich doch bitte eine Mediathek angeben soll. Habe ich gemacht und seitdem "stellt" Fotos die Mediathek "wieder her". Nach insgesamt 3 Stunden sind doch schon 2 % wieder hergestellt (zumindest sagt mir das der Balken auf meinem Rechnerdisplay) !! Kann das sein ? - vorallem kann das sein, dass ein Update dazu führt, dass der Rechner bislang vorhandene Strukturen verliert ? Unter meinem Nutzernamen ist auch keine Bibliothek (die Menge der Bilder würde die interne Festplatte auch überfordern). Nein, ich nutze auch keine Cloud - wäre viel zu teuer. Ich bin stinksauer und könnet jeden Einzelnen dieser tollen Entwickler auf den Mond schießen.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 13.0

Gepostet am 20. Nov. 2022 07:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Nov. 2022 07:45

Es kommt auf die Grösse der Mediathek, wie lange das "Wiederherstellen" dauert. Bei einer meiner Mediatheken mit ca. 50000 Fotos hat es ca. zwölf Stunden gedauert.

Aber ist dein externes Laufwerk für eine Fotosmediathek geeignet? ? Auch wenn es bisher keine offensichtlichen Probleme gab, kann das Laufwerk ungeeignet sein. Es sollte so vorbereitet sein, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

• Achte insbesondere darauf, dass das Markierungsfeld "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" in der Info für das Laufwerk gesetzt werden kann. Falls das nicht gehen sollte, ist das Laufwerk nicht geeignet.
  • Das Format des Dateisystems sollte APFS oder Mac OS Extended (Journaled) sein.
  • Das Laufwerk sollte über USB oder Thunderbolt verbunden sein, auf keinen Fall über das lokale Netzwerk.
  • Das Laufwerk sollte nicht für Time Machine benutzt worden sein.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Nov. 2022 07:45 als Antwort auf 2Greyhoundsontour

Es kommt auf die Grösse der Mediathek, wie lange das "Wiederherstellen" dauert. Bei einer meiner Mediatheken mit ca. 50000 Fotos hat es ca. zwölf Stunden gedauert.

Aber ist dein externes Laufwerk für eine Fotosmediathek geeignet? ? Auch wenn es bisher keine offensichtlichen Probleme gab, kann das Laufwerk ungeeignet sein. Es sollte so vorbereitet sein, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

• Achte insbesondere darauf, dass das Markierungsfeld "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" in der Info für das Laufwerk gesetzt werden kann. Falls das nicht gehen sollte, ist das Laufwerk nicht geeignet.
  • Das Format des Dateisystems sollte APFS oder Mac OS Extended (Journaled) sein.
  • Das Laufwerk sollte über USB oder Thunderbolt verbunden sein, auf keinen Fall über das lokale Netzwerk.
  • Das Laufwerk sollte nicht für Time Machine benutzt worden sein.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos-App findet die Mediathek nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.