Dateifreigabe für Lightroom

Ich verwende auf meinem Ipad die App Lightroom. Nun wollte ich eine externe RAW Datei zu meinen Fotos hinzufügen, um sie dann mit Lightroom bearbeiten zu können. Über die Icloud funktioniert das nicht. Icloud lässt den Import von RAW Dateien nicht zu.

Ich habe es dann über die Dateifreigabe via Itunes versucht (Windows PC). Ich kann die RAW Dateien zwar einfügen. Nach dem Synchronisieren scheinen die Dateien in Lightroom aber dennoch nicht auf.

Ich könnte die Dateien per Mail schicken, aber das ist mir dann auch zu umständlich. Außerdem sind die Dateien zu groß. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem oder kennt eine Lösung.

iPad, iPadOS 16

Gepostet am 20. Nov. 2022 12:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Nov. 2022 02:35

Vielen Dank für die ausführliche und vor allem hilfreiche Antwort. Der Import über Icloud Drive hat tatsächlich funktioniert. Am PC habe ich dazu Icloud für Windows verwendet. Die Bilder sind nun in den Dateien gespeichert. Von dort kann ich sie problemlos in Lightroom importieren. 😀

3 Antworten

22. Nov. 2022 01:36 als Antwort auf donpedro104

Hallo donpedro104,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Wird dir Lightroom als App in iTunes angezeigt, welche die Dateifreigabe unterstützt? Ich verwende kein Lightroom und kann das Phänomen daher nicht reproduzieren. Falls Lightroom die Dateifreigabe unterstützt, so würde ich schauen, ob sich Fotos in anderen Formaten per Dateifreigabe übertragen lassen. Gehe sicher, dass du dabei den Schritten folgst, so wie sie in diesem Apple Support Artikel beschrieben werden: Mit iTunes Dateien zwischen deinem Computer und dem iOS- oder iPadOS-Gerät freigeben - Apple Support (DE).

Du beschreibst zudem, dass du den Import mithilfe der iCloud bereits probiert hast. Hast du versucht die RAW Fotos direkt in die Fotos App zu importieren? Ich würde vielleicht schauen, ob du diese Dateien stattdessen in den iCloud Drive importieren kannst und dann von Lightroom auf den iCloud Drive zugreifen könntest. Der Umgang mit dem iCloud Drive wird dazu in diesem Apple Support Artikel beschrieben: Dateien in iCloud Drive öffnen und verwalten - Apple Support (DE). Stammen deine RAW Fotos von einem Gerät, welches prinzipiell unterstützt wird? Eine Übersicht dazu findest du in diesem Apple Support Artikel: Von iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support (DE).

Alles Gute für dich!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateifreigabe für Lightroom

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.