Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ungewünschte E-Mails verhindern

Wie kann ich mich vor ungewünschten emails schützen bzw. sie verhindern, die mich täglich trotz kennzeichnung als spam-mail und trotz blockiertem absender belästigen? gruss mp1948

Gepostet am 21. Nov. 2022 09:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Nov. 2022 09:03

Hallo mp1948,


schön das wir dir helfen konnten :)

Kannst du deine Frage noch als gelöst und die Antworten die Hilfreich für dich waren markieren?

Dadurch hilfst du anderen die ähnliche oder die gleiche Frage haben ;)


✌🏼


7 Antworten

21. Nov. 2022 13:09 als Antwort auf mp1948

Das kommt etwas drauf an.

Handelt es sich immer um gleiche Mails und Inhalt?


Wurde die Email Adresse in einem Account verwendet der vielleicht bei einem Datenleck entwendet wurde? (mit hoher Wahrscheinlichkeit lässt sich das über folgende Seite herausfinden https://haveibeenpwned.com/)


Die einzige Möglichkeit wäre eine neue Mail zu benutzen wenn die Email schonmal bei einem Datenleck entwendet wurde. Sonst muss man mit den SPAM Nachrichten leider leben und immer wieder neue Filter erstellen.


Die beste Möglichkeit um sich in Zukunft vor ungewünschten Mails zu Schützen ist auf jeder Website mit der man sich irgendwo anmeldet eine eigene Mail zu verwenden. Das man dann im Falle eines Datenlecks nur die Mail bei diesem Account Tauschen muss.


Wenn du iCloud+ verwendest geht das sehr einfach mit der Email-Adresse verbergen Funktion. (Hier sind zumindest mal 100+ Mails möglich)

Was ist "E-Mail-Adresse verbergen"? - Apple Support (DE)

„E-Mail-Adresse verbergen“ in iCloud+ auf all deinen Geräten einrichten und verwenden - Apple Support (DE)


Bei Microsoft kannst du unter den Account Einstellungen max 10. Alias Email Adressen erstellen

und bei Google kannst du unter den Account Einstellungen max 30. Alias Email Adressen erstellen

Andere Anbieter hab auch ähnliche Funktionen.

21. Nov. 2022 10:18 als Antwort auf mp1948

Das ist eigentlich eine Frage an deinen Mailprovider. Das Filtern von Mails sollte dort passieren, einmalig und vor dem Server, der die Mails an die Endgeräte ausliefert. Wenn die Mails erst mal auf den Server zur Übertragung an dich gelangt sind, ist es eigentlich schon zu spät.


Filtern auf den Endgeräten hängt vom Mailclient ab. Da kann der Client auf dem Mac mehr, als auf iOS.

21. Nov. 2022 20:27 als Antwort auf mp1948

mp1948 schrieb:

Wie kann ich mich vor ungewünschten emails schützen bzw. sie verhindern,


Gar nicht. Du kannst nur Deinen Komfort erhöhen.


Nutze IMAP Konten.

Aktiviere bei Deinem Provider den Spam Schutz und die Virenüberprüfung.

Das reduziert einen gewissen Teil.


Die restlichen Nachrichten landen in dem Posteingang sowie im Spam Ordner.

Diese Ordner sind Bestandteil des IMAP Konto.


Der Spam Ordner lässt sich sehr leicht per rechte Maustaste leeren.

Beim Posteingang solltest Du die "richtigen" Mails in einen anderen persönlichen Ordner verschieben.

Die verbliebenen Mails kannst Du manuell löschen oder Dich einen Automatismus bedienen.

Am simpelsten, beim Provider die Verweildauer der Nachrichten im IMAP Konto zeitlich definieren.

Jeder Ordner kann ein eigenes Zeitfenster bekommen.

Ungewünschte E-Mails verhindern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.