iPad entlädt sich sehr schnell auch im Ruhezustand

seit dem update von ios 15.x auf 16.0x (und danach auf 16.1.1) entlädt das ipad iair 5. generation vom märz 2022 z.b. ueber nacht von 100% auf 40% - und zwar innerhalb von 12 stunden. laut statistik in einstellungen / batterie ist dafür die app „mail“ verantwortlich. sie arbeitet im hintergrund obwohl es m.e. nichts zu arbeiten gibt / oder gab.

ich habe bereits folgende schritte durchgeführt:

• accounts der mail app geloescht … das verhalten aendert sich nicht immer noch rasche entladung und immer noch die mail app im hintergrund - und zwar 100% und über den gesamten zeitraum als einzige app in der liste
  • anruf beim support - ratschlag: auf werkseinstellungen zurücksetzen - mit der begründung bim update auf 16.x sei womöglich etwas schief gelaufen
  • ruechsetzen auf werkseinstellungen - leider wird statt der erwarteten version 15.x erneut die version 16. automatisch installiert
  • am verhalten der app und er entladung ändert sich dadurch nichts - obwohl keine accounts hinzugefügt wurden
  • deinstallation der mail app … erst dadurch verändert sich die situation.
  • der nächste schritt, der vom support angeraten worden war, wäre die rückkehr zum ursprünglichen setup durch die wiederherstellung aus dem backup

jedenfalls macht die situation klar, dass es die mail.app ist - die die entladung verursacht.

iPad Air 5 Wi-Fi, Cellular

Gepostet am 21. Nov. 2022 11:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Nov. 2022 03:16

danke @jakob269 !!!

ich hatte zwar behauptet keinen bock auf beta fummelei zu haben - hab's mir aber anders ueberlegt. und tatsaechlich ist beta 16.2 die loesung

die installation hat allerdings erst beim 3. anlauf funktioniert - also ggf. einfach immer wieder versuchen bis es klappt. downloads finden sich hier Apple Beta Software Program