iCloud Alben online sehen

Hallo,

Ich sehe online meine geteilten icloud Alben nicht unter icloud.com??? Ich muss aber dringend ein großes versehentlich gelöschtes Album wieder herstellen. Bitte Hilfe!

Viele Grüße

doepat

Gepostet am 21. Nov. 2022 18:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Nov. 2022 22:58

Die geteilten Alben sind nicht unter iCloud.com zu sehen.

Man kann geteilte Alben nur im web browser sehen, wenn man es beim Anlegen des Albums als "Öffentliche Webseite" freigegeben hat und dort das Häkchen gesetzt hat. Dann wird eine URL angezeigt, die man sich kopieren kann, damit man das Album online finden kann.

Hast du die geteilten Alben von einem Mac aus geteilt? Dann kannst du die Bilder eventuell aus deinem Time Machine backup wiederherstellen, wenn du eine frühere version der Fotosmediathek aus dem backup wiederherstellst. Die Bilder der geteilten Alben werden auf dem Mac in der Fotosmeiathek gespeichert, wo genau, hängt von der Systemversion ab. Unter macOS 13 Ventura finde ich sie in diesem Ordner (die letzte Nummer wird individuell vergeben - suche in "data" nach einem Ordner mit einer Nummer:

~/Pictures/Photos Library iCloud.photoslibrary/scopes/cloudsharing/data/218471100/

Um den Paketinhalt der wieder hergestellten Mediathek zu sehen, halte die CTRL-Taste gedrückt, während du die Mediathek anklickst und wähle "Paketinhalt anzeigen". Dann hangele dich durch die Folge der Ordner scopes -> cloudsharing -> data tu einem Ordner mit Nummern im Namen und schaue in die Unterordner. Wenn du die Mediathek vom backup wiederherstellst, verwende einen neuen Namen, damit deine aktuelle Mediathek nicht überschrieben wird. Öffne die wiederhergestellte Mediathek nicht in Fotos, schaue dir nur den Paketinhalt an. Beim Öffnen könnten die gesicherten Fotostreams gelöscht werden.