Das Problem von Tehner scheint das gleiche zu sein wie bei Wesuander:
Zeitstempel SMS/MMS in „Nachrichten“ - Apple Community
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein dauernd eingeschaltetes VPN den Zeitstempel verändern könnte, wenn ein anderes Land ausgewählt wurde. Aber dann wäre die Zeitumstellung wegen eines anderen Landes nur um einige Stunden verschoben und ich frage mich, ob die Nachrichten-App nicht das Zeitsignal des Betriebssystems verwendet, welches immer stimmt, egal, ob ein VPN-Dienst eingeschaltet ist oder nicht.
Für mich klingt das eher so, als wäre die Messenger-App buggy oder falsch eingestellt. Einmal gelesene Nachrichten dürften doch gar nicht mehr mit anderem Datum versehen sein?
Auch an der eingeschalteten oder ausgeschalteten Lesebestätigung kann es nicht liegen, diese erhält nur der andere Empfänger, auf dem eigenen iPhone bleibt der Status bestehen:
"Das klappt auf zwei unterschiedliche Arten: Zum einen kannst Du die Einstellungen öffnen und die Option „Nachrichten“ wählen. Schalte hier einfach den Schieberegler für „Lesebestätigungen“ aus. Nun sehen Absender nicht mehr, ob Du ihre Nachricht per iMessage gelesen hast. Du wiederum erhältst diese Information trotzdem – außer Dein Gegenüber hat die Funktion ebenfalls deaktiviert."
Quelle: Vodafone.
Wie sieht das mit einem anderen Messenger aus, z.B. WhatsApp?